Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2005, 18:53   #17
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Dieter, zum NT kann ich nicht viel sagen. Ist es ein 'Qualitäts-NT'? AFAIK, ist ein gutes 350W NT gut für die meisten Konfigs, ausser es steckt eine 6800Ultra und/oder P4 Prescott drin. FYI, hier ist eine 350W mit 9800pro, 2x1GB, 3HD's und 5 Gehäuselüfter im Einsatz.

Noch eine Frage: Als du die 2 extra Module gekauft hast, hast du dem Verkäufer dein System/Chipset erläutert? Falls ja, kannst du vielleicht einen Umtausch 'bewerkstelligen'?

Ein kundiger Verkäufer hätte dir nämlich geraten, zwei 1GB Module für deinen Abit zu kaufen, um auf 2GB zu kommen. NB; ich fand die IC7 äusserst heikel mit gewissen Modulen (speziell CL2). Und dies vor allem mit WinXP!! Win2000 funktionierte in der genau gleichen Konfig jeweils einwandfrei. Ich war hierob ziemlich ratlos... Btw, ich kaufe sicherlich nie mehr CL2.5 oder CL2 Module, CL3 macht das Leben einfacher...

Anyway, wie oben angedeutet, sind zwei 'RAM-Seiten' pro Kanal ein Muss um einen i875/865 optimal anzusprechen. Alles andere beschneidet die FSB Leistung erheblich und kann Ruckler zur Folge haben. Du hast mit 2x512MB pro Kanal insgesamt 4 Seiten (pro Kanal) im Einsatz. Mittels einer Korrektur wirst du übrigens nicht mehr fps bekommen (nothing new for you, I guess), aber ziemlich sicher mehr Flüssigkeit und einen sich schneller anfühlenden FlyTendo. Liege ich richtig in der Annahme, dass du ob der 'Verbesserung' etwas enttäuscht warst? Tja, ich hoffe trotzdem, dass ich deine Frage beantworten konnte. Good luck und Grüsse

Jaap

PS: Leute, die z.B. einen 512MB (2x256MB) i875/865 Dell auf 1024MB aufrüsten, tappen oft in diese 'Falle' --> zuviele 'sides' sind dann belegt. Selbstbauer mit 2x256MB und handelsüblichen PC3200 Modulen (normalerweise single-sided), betreiben o.g. Chipsätze nur mit halber FSB-Geschwindigkeit (d.h. zuwenig 'sides' werden angesprochen). Um beim Beispiel des 512MB i875/865 Dells zu bleiben heisst dies, bei einer Aufrüstung auf 1024MB den gesamten Speicher ersetzen zu müssen. Dell bestückt nämlich die 512MB i875/865 Dosen garantiert von Anfang an mit doppelseitigen Modulen.

PPS: Die meisten PC2700 und PC3200 Module grösser und gleich 256MB sind 'double-sided'(DS). Ausser -nochmals und sorry für die Wiederholung- handelsübliche 256MB PC3200 Module, die sind -eben- meist 'single-sided'(SS).

Grundsätzlich könnte man also für DDR(1) sagen, dass bei einer RAM-Austattung gleich/grösser als 1GB, 2 Module pro Mainboard das beste/sicherste ist bzw. man kaum etwas verkehrt machen kann. Handelsübliche 256MB PC3200 Modulen, sollte man IMHO aus dem Weg gehen, ausser man weiss genau was man tut (z.B. 4xSS auf i875/865 ist sehr gut --> aber 1GB max). Jeder Selsbtbauer der heute 2x256MB PC3200 auf i875/865 drinne hat, sollte schleunigst nochmals 2 identische Module einbauen. Wer dies macht, wird äusserst positiv überrascht sein...
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten