Thema: Beispiel Flug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2005, 02:59   #48
Pat
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
Wozu braucht man das Seitenrufer (Schäm)
Streng gesehen brauchst du das Seitenruder bei jedem Standartkurvenflug, sonst fliegst du unweigerlich eine Rutsch- oder eine Schiebekurve (korigiert mich bitte, wenn ich mich da irre).
Du brauchst das Rudder aber auch im Endanflug, wenn du Seitenwind hast, um die Windlasten auszugleichen und nicht vom Kurs abzukommen.
Des weiteren wird bei schneller fliegenden Maschinen (zumeist bei Jets) das Rudder auch zur Yaw-damping benutzt. Der Yaw-Damper wirkt mit gezielten Seitenruderausschlägen der sogenannten dutch roll entgegen. Dabei gerät der Flieger in eine Schlingerbewegung, bei der er ständig im nickt und rollt. spooky_763 hat das in diesem Thread sehr gut beschrieben.

Eine weitere sehr wichtige Funktion hat das Rudder bei mehrstraligen Maschinen. Bei einer mehrstraligen Maschine muß das Seitenruder nämlich bei einem Triebwerksausfall das entstehende Drehmoment ausgleichen. Und das ist nicht grad wenig, wenn man sich eine 777 vorstellt, bei der der 1-er Motor sogar Widerstand erzeugt und der 2-er auf Take-Off Power brummt.

Gibt aber sicher noch mehr Funktionen des Seitenruders.

Gruß Pat.

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten