@nordbahnfredi
ich galube wir hatten schon mal eine diskussion - auf dein board passt maximal ein p3 800er drauf und der wird nicht preisgesenkt.
aber vergiss die Aufrüstung : Der P3 ist tot, überholt vom AMD Thunderbird und aussortiert von Intel wegen dem P IV.
Bei deinem Bekannten fällt die Entscheidung sicherlich leichter: Er hat noch keinen Computer, also brauchst du hier auch nicht Rücksicht zu nehmen.
Wie gesagt P IV ist noch zu teuer wegen der Peripherie ( die Cpus sind schon "billig" ) - Rambus Ram, fehlende Software.
Nachdem du ja hauptsächlich Musik aufnimmst und keine Videos, würde ich an deiner Stelle mir ansehen, wie sich das mit dem P IV entwickelt, bzw. wenn dringender Bedarf besteht einen AMD nehmen.
Motherboard : Kta133A Epox, Asus oder Abit, am besten mit Raid, da hat man automatisch mehr Anschlüsse für festplatten und umgeht das Via Soutbridge Problem elegant (welches ein reines inkompatibilitätsproblem mit der soundblaster live sein soll)
Ram : je nach Lust und Laune
CPU: Thunderbird ja nach Geldbeutel
Nachdem du eine MX hast, musst du dir noch diverse Patches herunterladen, gibt einige Threads hier dazu
Deinem Freund gleich eine Radeon einbauen, damit soll es noch keine Probs geben
beim Computerkauf ist es halt so : entweder man wartet ewig oder macht es wie bei den Autos : nach 3 Monaten verscherbelt man das zeugs und kauft sich laufend das Neueste.
|