Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2005, 16:08   #44
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Also ich habe den Eindruck, dass neue, reine SW-Entwicklungen z.b. in C++ oder Java eher ausgelagert werden, daher wird auch geliebäugelt mit SW-Firmen in den neuen EU-Mitgliedsstaaten. Jedoch das Anpassen, Warten und Weiterentwickeln von Bestehendem noch hier geschieht.

Die Bereitschaft des Kunden zu investieren rührt eher daher, dass er Arbeitsabläufe beschleunigen und billiger machen will. Mit anderen Worten rationalisieren. Wenn wir ehrlich sind, dann sind durch die Einführung der EDV sehr viele Stellen verloren gegangen, aber auch einige neugeschaffen worden. Viele Arbeitnehmer haben neue Aufgabengebiete gefunden und viele sind unter die Räder gekommen. Jedoch ist wird es seit einigen Jahren tendenziell schlechter und dies nicht nur in der EDV-Branche. Der Leistungsdruck und die Verantwortung auf den einzelnen wird größer. Die Produktzyklen immer kürzer. Diese Spiral dreht sich immer schneller und in der Zukunft für viele Arbeitnehmer negative Auswirkungen haben.

Was du mit den einzelnen zitierten Firmen andeutest, ist nichts anderes als, dass um die Gewinnmaximierung und um die Vorherrschaft geht. Koste was es wolle. Dafür sind die Konzerne gerne bereit Leute zu opfern. Es war noch nie so leicht Betriebsstandorte zu verlegen wie heute. Die Frage ist nur, wer von den Konzeren wird übrig bleiben. Der Arbeitnehmer ist im Moment eher auf der Verliererseite.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten