Zu
"Ob das Herausretuschieren immer eine gute Lösung ist, wage ich zu bezweifeln."
Doch weil es die beste Lösung ist, da ja ein Airportproduzent die Fotoscenery in der Regel nicht besitzt.
Denn auch wenn man sich die neuen GAP1 (Stuttgart) in Verbindung mit der RG1 anschaut dann wird man zwar feststellen das Stuttgart FS2004 extrem besser zur Fotoscenery passt als der Default Airport bzw. die FS2002 Gap Version aber auch der neue Gap trifft was Taxiwaybreiten betrifft nicht das Fotolayout. Es sieht immer etwas unrealistisch aus.
Mit neutralen Boden sähe es besser aus. Deshalb retouschieren durch den Fotoscenerylieferanten. Denn nur so kann einem Anwender der keine Addon Airports besitzt auch ein optisch vernünftiges Angebot für die Default Airports geboten werden.
Das selbe gilt im Prinzip für die Addon Airports die sich oft an die Defaultairports halten.
So das ist das eine.
Die beste Alternative ist natürlich das ein Addon Airport 100% tig positioniert wird. Aber auch hier wird man, siehe GAP1 Stuttgart optische Probleme erhalten.
Nur es steht nicht in der Macht eines Addon Airportproduzenten seine Airports 100%tig an eine Fotoscsnery anzupassen. Dazu müsste er eine Fotoscenery kaufen.
Nicht fair denke ich.
Man kann natürlich nicht jedem Addonproduzenten seine Fotoscenery kostenlos schenken.
Daher würde ich es für sinnvoll halten wenn der Fotosceneryproduzent auf seine Homepage zum Download alle Texturen bereitstellt die sich unter bzw. im Airportumfeld der abgedeckten Airports befinden. inkl. dem zugehörigen Landclassfile welches die Texturen zuweist.
So erhält man im Prinzip eine FS Scenery wo es nur graue Flächen gibt außer an den Airports, da sieht man Fotoscenery. So trägt eigentlich kein normaler Anwender großen nutzen davon bzw. profitiert unfairer Weise unberechtigt von einer Fotoscenery. Ev. wird aber ein Fotosceneryproduzent auch diese kleinen Flächen als Bereicherung betrachten. Keine Ahnung ich weis nicht wie Patrick darüber denken würde. Ich wies ja auch nicht wie das Rechteverhältniss ist. Ob das zulässig wäre bzw. ob Aerosoft da noch was mit zu reden hat.
Ein Airportaddonproduzent Free oder Payware wäre jetzt aber in der Lage sich diese Fotosceneryfragmente downzuloaden. Auf diese Weise ist es nämlich möglich einen Airport fantastisch in eine Fotoscenery einzupassen das es nahezu 100% natürlich wirkt.
Ist die Fotoscenery noch sehr genau dann kann er diese zwecks Genauigkeit sogar als Hintergrundbitmap in sein Designprogramm legen.
Ev. wenn es keine Lizenzprobleme gibt könnte man diese Fototexturen noch an ein eigenes Landclassfile optimal anpassen.
So würde ich nämlich vorgegen.
Das wäre nämlich die Optimum Variante.
|