Hi,
wir haben wie folgt kalkuliert:
Plexipanels (antireflex) 3mm zuschneiden, schleifen, lackieren und lasern
bei 737 NG EUR 400,00
bei Airbus (da kleiner) ca. EUR 350,00
Farbwunsch kein Problem, es sollte Acryllack sein
Ob für jeden Panelbereich (Fuel, Elec, etc) eigene Panels gewünscht werden oder wie bei mir einige auch zusammengefaßt werden sollen, bleibt jedem individuell überlassen. Die Lochbohrungen können auch auf Wunsch nur angedeutet werden.
Zu Herstellungsweise:
http://www.cityvox.de/b737/howtomakeapanel.htm
Achtung: kein 3D (bis auf aufgesetzte Warnlampen (Indicators))
Lasergravur erfolgt spiegerverkehrt von hinten, es wird der Lack weggelasert und eine feine vertiefung ins material gelasert. Diese Vertiefung habe ich mit einem weißen feinen Edding ausgemalt. Dadurch kann man den Text auch ohne Hintergrundbeleuchtung gut sehen. Die Eddingfarbe ist lichtdurchlässig und ist somit auch ideal für Hintergrundbeleuchtung geeignet - besser als Lack.
Vorteil: Lack und Gravur (Lasergravur) ist auf der Hinterseite vom Panel, somit ist er geschützt von Kratzern.
3D wäre auch möglich aber der Aufwand wäre zu groß bei Einzelanfertigungen, daher verweise ich hierzu auf FDS oder AGT.
Zur LED Beleuchtung der Warnlampen gibt es eine passende Plexplatte wo die LED´s nur draufgesteckt werden. Diese Platte ist 5 mm stark und klar, sie wird direkt hinter die Panels montiert. Bilder dazu demnächst auf meiner Seite.
Zum Thema Preis zu guter letzt: Gern könnt Ihr auch fertig lackierte Platten liefern und zahlt dann nur die Laserzeit. Wenn mehrere zusammen kommen, kann der Preis noch bis zu 25% gesenkt werden, da dann die Platten nicht per Hand lackiert werden, sondern im Siebdruck in einem Rutsch gedruckt werden können.
Gruß
Jan