Zitat:
Original geschrieben von Kane Guru
FSI u. sparsam?
jeder normale Benziner ist genauso sparsam.
|
6% nova ist doch für einen benziner gar keine so schlechte leistung, oder ?
natürlich hat JEDER benziner einen hohen verbrauch, wenn man die leistung, für die man bezahlt hat, wirklich abruft. nichts anderes schreibe ich die ganze zeit.
der vorteil des fsi ist, daß man mit zurückhaltender fahrweise doch einen merkbaren verbrauchsvorteil hat, was vielleicht in zukunft eine interessante alternative zum diesel werden könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Kane Guru
und nach 100000km tauscht man normalerweise sein auto,heisst ich habe 0 gewinn.
|
nicht ganz. außer du schenkst dein auto nach 100.000 km her. der vorteil ist, daß ich nach 100.000 km wesentlich mehr geld für einen diesel bekomme, als für einen benziner. das ist eine tatsache, kleinwagen vielleicht ausgenommen. beim kleinwagen ist der benziner auch kein so großes problem, jedes größere auto ab der mittelklasse macht aber auch jeden fall einen großen unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Kane Guru
und zur kraft,du musst den diesel auch bis weit über die hälfte der drehzahl ausdrehen,denn 3000u/min sind fast 2 drittel.
|
nein, das stimmt absolut nicht. bei meinem auto fängt das maximale drehmoment von über 300 ! nm schon bei 1900/min an. das kann ein benziner erst mit weit über 200 ps leistung, sowas ist für einen normalverdiener unbezahlbar teuer.
die beschleunigung fängt ab 1000/min an.
der nomalbetrieb ist schon ab ca. 1500/min problemlos möglich.
selbst auf der autobahn komme ich fast nie über 2500/min, und über 3000 touren komme ich praktisch gar nicht.
der vorteil dieser niedrigen drehzahlen: sehr leises bis gar nicht hörbares motorgeräusch. sicher, beim kaltstart hört man den motor, aber auf jeden fall 10 mal so wenig, als das noch vor 20 jahren beim diesel der fall war. und ja, im stadtverkehr ist der diesel auch nicht lautlos. aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie das selbst bei einem benziner vor 20 bis 30 jahren noch war.
nur in allen anderen fällen, auf der freilandstraße oder auf der autobahn, ist der diesel eine wohltat. das schau ich mir an, was da leiser ist. mein diesel bei 2000 touren im 6. gang oder ein beziner, der bei gleicher geschwindigkeit über 3000 dreht.
ich bleibe dabei: das UNDIFFERENZIERTE "der diesel ist lauter" stimmt einfach nicht. der diesel ist in bestimmten fällen lauter, aber nicht immer. außerdem sind auch die reifen nicht lautlos und ein windgeräusch gibts auch noch. willst das auch abschaffen ?
Zitat:
Original geschrieben von Kane Guru
ich sehe schon,du bist ein eingefleischter dieselfan,aber wenn die preise annähernd gleich sind wirst du sicher auch umdenken.
was nützt mir drehmoment wqenn ich von der ampel weg trotzdem langsamer bin?
|
das hängt wie gesagt davon ab. bei einem kleinwagen kann man darüber nachdenken. ab der größe eines kompaktwagens ist der diesel für mich die bessere alternative. außer vielleicht im kurzstreckenbetrieb oder bei geringer jahres-km-leistung von sagen wir mal 10.000 km. da würde ich auch einen benziner nehmen, weil der diesel für sowas einfach nicht geeignet ist.
ampelstart: das glaube ich nicht. mit einem diesel fahr ich völlig entspannt jedem benziner davon. und zwar ohne permanent den motor peinlich aufheulen zu lassen. das ist der unterschied, denn mit dem benziner schaut dich jeder an wie einen 18-jährigen führerschein-neuling, wennst erster sein willst.