Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2005, 13:09   #2
DaMatt
Veteran
 
Benutzerbild von DaMatt
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Gsiberg Ciddy
Alter: 48
Beiträge: 427

Mein Computer

Standard Prosit!

Hallo,
Den Router solltest du immer über eine Kabelverbindung konfigurieren, somit kann mal nicht die Verbindung abreissen, wenn du div. Verschlüsselungen oder Netzwerkkartenfilter setzt.

WEP, WPA und WPA-PSK immer ein kleines Verwirrspiel. Wichtig ist das überhaupt eine Verschlüsselung eingestellt ist. Wenn mal eine da ist, dann hält das mal 99% der Computerheinis ab. Den "Harald Hacker" wird man ev. nie ganz hindern können.

Du solltest deine Verbindung über WPA-PSK konfigurieren. Dafür schließe den Router per Kabel an den PC oder Notebook und konfiguriere bei der Verschlüsselung wie im Screenshot die "WPA-PSK" Option. Dann gibst du eine "Passphrase" ein, die muss eine gewisse Länge haben und ev. auch Sonderzeichen verwenden. Dies speichern und die Kabelverbindung trennen.

Per WLAN-Software dein Netz suchen lassen, mit doppelklick verbinden, und dann unter "Erweiterten Sicherheit" die obere Passphrase eingeben und dann mit "OK" verbinden. Dann sollte es funktionieren.

/Edit
Im Heimbereich arbeitet man fast immer mit WEP bzw. WPA-PSK. Firmen oder grössere Netzwerke setzen für die Schlüsselvergabe einen eigenen Server ein, für den wären dann diese Einstellungen mit Radius, IP usw.
/Edit
____________________________________
Leiter der Kommission zur Förderung von Tugend und der Verhinderung des Lasters
DaMatt ist offline   Mit Zitat antworten