Meine subjektive Meinung (natürlich bin ich auch schon die verschiedensten Benziner gefahren):
Wenn Du 2 Gänge zurückschaltest (bzw. mußt) hast nach/während der Beschleunigung den Gang aber auch schnell ausgedreht wennst nicht gleich vorbei bist -> ein weiterer Schaltvorgang notwendig, der kostet wieder Zeit. Außerdem will ich bei einem schwächeren/Kommerzmotor nicht an die Geräuchkulisse denken (ich mein solangs kein Sportler od. Alfa/BMW etc. ist) -> grad die Benziner der 90-120PS Riege in Mittelklassewagen (also keinen 1to Hupferln) waren für mich immer enttäuschend in der Leistung.
Der letzte den ich gefahren bin und wo ich von der Leistungsentfaltung her lachen mußte: Alfa 156 2.0TSpark (ich glaub 150PS) -> die Maschine ist für diese Leistung lächerlich, abgesehen davon Spucke ich bei den verwendeten Innenraummaterialien auf diesen Wagen...
Über das was man lieber fährt kann man nicht diskutieren - jeder hat seine Vorlieben. Natürlich staubt ein Turbo-Benziner einen Diesel, nur gibts grad in der interessanten Leistungsklasse von 90-130PS einfach keinen Turbobenziner, die fangen alle erst bei 150-170PS (soweit mir bekannt).