Der Beitrag soll jetzt kein "Diesel-ist-besser-als..." werden, aber zu den Fahreigenschaften:
Wenn man den Diesel mal sportlicher bewegt steigt der Verbrauch nicht so exponential wie beim Benz.
Mein 110PS TDI mit >1,3to braucht im Schnitt zw. 5,0 und 5,6 Liter (je nach Strecke), aber es werden auch nicht über 6,0-6,2 wenn ich ihn mal wirklich sportlich bewege.
Zudem wäre es mir persönl. wichtiger die laufenden Kosten zu minimieren (im Vergleich zu gesparten 1000€ od. was weiß ich beim Autokauf) - diese Aussage setzt allerdings natürlich den Pendlerbetrieb wie bei mir voraus - bei 10tkm im Jahr ists wurscht.
Wobei ich natürl. dieselben Bedenken (Benzin in 1-3 Jahren gleichauf mit Dieselpreis etc.) habe, teils was die Wertbeständigkeit des eigenen Fahrzeuges betrifft, als auch eine mögl. Neuanschaffung.
Z.Zt. brauch ich bei 25-33tkm Jahresfahrleistung jedenfalls nicht anfangen zu rechnen, außerdem gefällt mir die Charakteristik eines Diesels einfach weit besser.
Was die Fahrleistung betrifft: 0-100 Werte sind sowas von uninteressant, was zählt ist die Elastizität, also z.B. das Verhalten beim Überholvorgang und da hat ein Diesel (zumindest momentan) die Nase weit vorne.