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Alt 02.01.2005, 10:58   #17
Martin Georg/EDDF
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Moin,


LEIB-EGSS ... eine recht schwierige Route. Frankreich gehört mit zu den kompliziertesten Ländern in Europa, wenn es um Flugroutenplanung geht .
Nochmal vorneweg: Vergesst, was Euch die automatische Routengenerierung ausspuckt, es taugt nicht. Weder bei FS Build, weder bei ASAlink, auch i.d.R. nicht bei einem wirklich teuren Programm wie Flitestar IFR von jeppsen (laut neuestem Aerosoft-Katalok 770€ für eine einjährige Europalizenz!).

Also, die IVAO-Route können wir schonmal knicken, das geht gleich nach dem Start schief :

Code:
FPL entered:
(FPL-SAG4711-IN
-A320/M-SEHIRWY/S
-LEIB1200
-N0430F360 IZA UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID UM185 TOTRI
-EGSS0200
-0)
--------------------------------------------------------------------------------
Reply:

-ERROR ROUTE: THE SID LIMIT IS EXCEEDED FOR AERODROME LEIB CONNECTING TO IZA[3855N00128E].

Mit dem Vorschlag von Sebilen kommen wir ein wenig weiter:

Code:
FPL entered:
(FPL-SAG4711-IN
-A320/M-SEHIRWY/S
-LEIB1200
-N0430F350 GATOS UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID
-EGSS0200
-0)
--------------------------------------------------------------------------------
Reply:

-ERROR PROF: RS: ON FORBIDDEN ROUTE:GIROM REF:VIA GIROM UNIT:LF  2535 A BETWEEN:LEIB EGSS
-ERROR PROF: RS: ON FORBIDDEN ROUTE:CNA LEVELS:F195..F999 REF:UM184 CNA TUPAR UNIT:LF  2145 A BETWEEN:LEIB EGSS

Das bringt uns noch 2 Probleme, die wir auflösen müssen, nämlich zum Einen eine "forbidden route" (der Zusatztext sagt uns, dass wir nicht über GIROM routen dürfen), und zum anderen eine Sperre auf dem UM184. Zu beiden Fehlern wird übrigends gleich die Referenz mitgeliefert, mit der wir im "Route Availability Document" (RAD) hier nachschlagen können, nämlich LF2535 und LF2145A. LF ist der Ländercode für Frankreich, wir müssen als da<ys französische RAD-Dokument aufrufen. Die Referenznummern sind dann rechts aufgeführt.

Fehler Nummer 1 löst sich gleich auf der ersten Seite auf: Die Restriction, nicht über GIROM routen zu dürfen (wenn es danach über DIKRO/TUPAR weitergeht, was bei uns zutrifft) existiert nur an Wochenenden bzw. "bank holidays". Also versuchen wir das mal zu umgehen, indem wir den "date of flight" in die Zukunft verlegen:

Code:
FPL entered:
(FPL-SAG4711-IN
-A320/M-SEHIRWY/S
-LEIB1200
-N0430F350 GATOS UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID
-EGSS0200
-DOF/050105)
--------------------------------------------------------------------------------
Reply:

-ERROR PROF: UN861 IS A CDR_3 ON PORTION TUPAR DIKRO IN FL RANGE F195..F999 (LEIB EGSS)

Nun ja, damit sind wir das GIROM-Problem los, aber richtig glücklich kann man damit nicht sein, denn der UN861 ab CNA ist leider mit die beste Route, die wir bekommen können, jedes Ausweichen wird unsere Flugstrecke deutlich verlängern. Nun ja, wir könnten ja mal versuchen, am späten Abend zu fliegen :

Code:
FPL entered:
(FPL-SAG4711-IN
-A320/M-SEHIRWY/S
-LEIB2200
-N0430F350 GATOS UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID
-EGSS0200
-DOF/050103)
--------------------------------------------------------------------------------
Reply:

NO ERRORS

DAS also würde schonmal funktionieren. Wenn man allerdings wirklich tagsüber fliegen will, dann bleibt einem nichts anderes übrig als zu rerouten. An dieser Stelle ist man ohne gedruckte Karten oder ein gutes elektronisches Äquivalent fast aufgeschmissen. Denn aus dem Überblick können wir ersehen, dass eine Verlegung richtung Osten keinen Sinn macht, da der nächste nach Norden verlaufende Airway über den Kanal der UM733 ist, und der bringt uns östlich des Großraums Paris (der Pariser Großraum teilt praktisch den ganzen französischen Luftraum). Die Alternative wäre, ab CNA weiter westlich zu fliegen, d.h. UN863 bis NTS, und dann UN867 ganz hinauf bis zur Intersection KATHY, von wo aus wir die LOREL1B STAR nehmen können:

Code:
FPL entered:
(FPL-SAG4711-IN
-A320/M-SEHIRWY/S
-LEIB2200
-N0430F350 GATOS UN856 RES UN863 CNA UN863 NTS UN867 KATHY LOREL1B
-EGSS0200
-DOF/050103)
--------------------------------------------------------------------------------
Reply:

-ERROR PROF: CANNOT CLIMB OR DESCEND ON UN867 SEGMENT GARMI KATHY IN FL RANGE F170..F288 BECAUSE OF UNAVAILABLE LEVELS (LEIB EGSS)
Das war Teil 1, Teil 2 folgt sofort ...
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Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
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