Skywalker und Chrisstoph: Wo habt ihr den diese Erfahrungen gemacht?
Pedale, egal welcher Bauart, haben ein oder zwei Potentiometer eingebaut die ihre Werte an den Computer weiterleiten. Wie der Computer das interpretiert ist vollkommen unabhängig davon.
Pedale von Lenkrädern haben öfters zwei Potentiometer, damit man gleichzeitig bremsen kann und Gas geben. Billige Varianten haben nur eines, d.h., dort ist die Gas-Bremse-Achse gekoppelt. Dort kann man nur entweder bremsen ODER beschleunigen aber eben nicht gleichzeitig.
Für den Computer sind das alles nur Achsenzuordnungen. Im Gerätetreiber kann man meistens auch einstellen, ob dem Spiel eine gekoppelte oder zwei getrennte Achsen zu melden sind.
Beim Flugsimulator ist natürlich eine gekoppelte Achse für das Seitenruder sinnvoller. Diese ordnet man im FS9 ganz normal wie jede andere Achse eines anderen Joysticks der gewünschten Funktion zu.
Ich mache das schon seit Jahren mit einem Logitech Lenkrad dessen Pedale ich gemeinsam mit einem Joystick zum Fliegen verwende. Bei div. Autorennspielen benutze ich den Logitech Profiler, um den Spielen getrennte Achsen zu liefern.
____________________________________
Alex
Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/
O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
|