Servus@all,
ich hab' einem Bekannten ein altes Motherboard mit Prozessoren & RAM geschenkt (Abit VP6 Dual, 2xP-III/1000, 4x256 RAM),
das bis zuletzt problemlos bei mir funktioniert hat!
Nachdem mein Bekannter dieses Board nun einige Wochen "abliegen" ließ, hat er einen Office-Rechner drum rum gebaut - und Probleme. Sein Hilferuf klingt so:
Zitat:
Der Startvorgang bricht noch vor erreichen des eigentlichen Bootvorgangens immer an der gleichen Stelle ab. Die letzte Bildschirmmeldung lautet: Building DMI Pool. Dann geht gar nichts mehr. Das heißt, auf die Startdiskette, die sich im Floppy befindet, wird gar nicht zugegriffen.
Ich habe schon alle angeschlossenen Geräte abgesteckt und nur einzeln ein RAM Modul eingesteckt, auch eine andere Grafikkarte eingebaut aber es ist immer das gleiche. Sogar die IDE Controller habe ich im Bios abgeschaltet.
|
Zitat:
Ich hab den Rechner aus alten und neuen Teilen zusammengeschraubt. Nach Betätigen des Einschaltknopfes zählt der Rechner 1GB Ram korrekt hoch, er erkennt auch die beiden P3 1GHz, DVD Laufwerk (sek. Master) und HD (prim Master) werden auch erkannt. Ebenso das Floppy. Aber dann steht die Kiste. Ich hab im Bios schon die Default Settigs geladen, hat nichts gebracht.
Ich habe auch schon alle Geräte abgehängt und nur immer einen der 4 Ramriegel reingesteckt. Hat alles nichts geholfen.
Der Rechner piept einmal beim Starten. (= normal, Anm.)
|
Er hat angeblich schon alle Kabel mehrmals überprüft.
Was kann denn da falsch liegen?
Thx
Quintus
P.S.: ich kann ihm z.Z. auch nicht helfen - ich bin auf Urlaub.