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Alt 30.12.2004, 13:08   #8
JOBIA
Inventar
 
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Zur Demo des Effektes der MIP Level bei Bodentexturen (was wie gesagt nichts mit dem vereinfachten Weltmodel zu tun hat)

unten noch mal die selbe Textur wie im Anhang zuvor. Nur diesmal habe ich den hochwertigsten Basismiplevel0 mit 256 x 256 Pixeln links dargestellt und direkt den MIPLevel2 mit 64 x 64 Pixeln der auf dem Basismiplevel0 beruht daneben gestellt.

Man kann erkennen das sie aufeinander beruhen.


Hat der FS also extreme Performanceprobleme dann wird er in nächster Nähe zum Flugzeug nicht den MIP Level 0 benutzen sondern ev. nur den minderwertigen MIP Level 2 oder gar schlechter.

Folglich haben wir dann in nächster Nähe anstatt der linken Optik die rechte Optik.


Dieser Vorgang findet auch in der Tiefe des Raumes statt. Alle anderen schlechten MIP Level rücken näher an uns heran.

Übrigends der schlechteste MIP Level den der FS in der Regel darstellt hat nur noch 8x8 Pixel. (hängt auch von den Displayeinstellungen des FS ab, er kann sogar nur aus 4 x 4 Pixeln bestehen)


Man kann sich vorstellen das wenn so eine Basistextur aus 256 x 256 Pixeln nur noch mit 8 x 8 Pixeln im Vordergrund dargestellt wird das hier der optische Unterschied zum vereinfachten Weltmodel welches ganz anders generiert wird schon nicht mehr sehr groß ist.

Wie gesagt das vereinfachte Weltmodell kann man aber fast immer aus großen Höhen bei guter Sicht erkennen. Es hat mit Performance wenig zu tun.


Hier zur Demo noch mal 2 MIP Level einer Landclassbodentextur formatgerecht nebeneinander.

links der MIP Level0, rechts der ev. bei Performanceproblemen zur Anwendung kommende MIP Level2.

Der MIP Level 2 ist übrigends das dritte Bild von links wenn man sich den vorigen Bildanhang anschaut.


Es kann aber auch der bessere MIP Level1 oder ein schlechterer sein der dargestellt wird, daß hängt von den Performanceproblemen ab.
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