Zitat:
Original geschrieben von fredf
Stimmt, mit eos-Bajonett passt jedes Sigma an jede digitale Canon-DSLR jedoch ist nicht jedes verwendbar so wie von mir geschrieben 
Erklärung:
Manch älteres Sigma produziert einen ER99, einige davon konnten mittels Chipupdate von Sigma kostenlos modifiziert werden, bei anderen war dies gar nicht möglich. Mittlerweile sind die Mod-Chips bei Sigma ziemlich ausgegangen.
Infos dazu findest du sowohl im dforum.de wie auch im dslr-forum.de, eine Auflistung von Objektiven war mal auf traumflieger.de (aber bitte nicht allzuviel sonst auf der Seite beachten) zu finden, ev. ist die noch gratis online.
|
also: die qualität ist unabhängig vom verwendeten body - ein schlechtes objektiv ist auch an einer
analogen eos schlecht! klaro....?
was den err99 betrifft: das ist zwar richtig, wird aber von sigma (hierzulande ist die firma escher verantwortlich) gratis behoben, indem der steuerchip getauscht wird. lediglich bei sehr alten objektiven gibt es diesen tausch nicht (mehr), da sich die entwicklung so eines chips hier nimmer lohnt. ich selber habe meine 3 sigmas (28-200mm, 105mm macro, 170-500mm) chipmäßig umrüsten lassen und seitdem funzen die ganz ordentlich. übrigens: der tausch ist unabhängig von der garantie/gewährleistung und wird in kulanz erledigt!