Ich will hier meine ersten Erfahrungen einbringen und brauche somit keine neue Rubrik eröffnen. Ich bin auch umgestiegen, vor 2 Tgaen, von einer TI-4200 auf die 6600 GT "Gainward Ultra/1960 XP", 128 MB, DDR3. Die Karte ist schon aus dem Hause Gainward übertaktet:
Taktung RAM : 1050 MHz
Taktung Grafik-Chip : 540 MHz
Speicher-Zugriffszeit : 2.0 ns
Schnittstelle DVI-I : 2
Mit € 279.- natürlich kein Schnäppchen aber ich bereue den Kauf nicht. !ACHTUNG! Die Grafikkarte (ich glaube sogar alle GT 6600) muß nun direkt für die Stromzufuhr am Netzteil angeschlossen werden!!!
Ich habe meine Einstellungen nicht verändert (nicht alle Regler auf voll aber so zwischen 70-80%)
FS2004:
Bei den German Airports mit 100% Verkehr vorher 12 Frames nach Wechsel 17 Frames.
In Seattle (Standardflughafen) genau das Gleiche.
Den besten Unterschied stellte ich in der Luft fest und zwar mit den 3D-Wolken und bestimmten virtuellen Cockpits. Hier ruckelte ich teilweise mit 10-12 Bildern durch die Luft, dies läuft jetzt flüssig mit den doppelten Frames.
Auch die gesamte Bildqualität hat sich verbessert.
Mein Fazit:
Vorsichtig gesagt ein Leistungszuwachs von durchschnittlich 30%, um nicht zu hoch zu greifen. Aber wie immer zählt, das Ganze ist Rechner abhängig und mit welchen Einstellungen der FS betrieben wird. Ich werde gleich noch am Anschluß mein Profil ändern, damit die Rechnerkonfiguration wieder stimmt.
Andi
|