Was wir hier am Übergang sehen dürfte mit ziemlicher Sicherheit das vereinfachte Weltmodell des FS2004 sein.
Hätte man wenn sich das Flugzeug über Land befunden hätte eindeutiger sagen können. Über den Meeren ist das nicht ganz so einfach. Auch wäre es zmindest für mich von der Beurteilung eindeutiger gewesen wenn das Flugzeug genau ausgenordet gewesen wäre.
Ich vermute einfach mal das zunächst das Kreuz "Erweiterte Geländestrukturen" im FS Anzeigemenü nicht gesetzt wurde. Dieses würde bewirken das das vereinfachte Weltmodell in weitere Entfernung rückt also erst später gesehen wird.
Wenn es sich um das vereinfachte Weltmodell handeln sollte was wir hier sehen dann hat dieses nichts mit PC Performance zu tun.
Dieses Modell wird jeder bei sich haben auch mit einem 3,4GHz Prozessor und tollster Grafikkarte. Es ist im FS so programmiert.
Ich vermute die globale Sichweite steht bei Dir auf maximaler Sichtweite, weiterhin fliegst Du wahrscheinlich über 10000 Meter und die Sichtweitenschicht im Wettermenü reicht nur bis 10000 Meter hoch.
Kommst Du mit dem Flieger über diese 10000 Meter (defaulteinstellung) dann hat der FS die unangenehme Eigenschaft das er urplötzlich die Sicht auf unendlich schaltet. Dann sieht man in sehr großen Höhen sofort das vereinfachte Weltmodell.
Da dieses optisch nicht sehr toll gegenüber der normalen Landclass/Waterclasscenery aussieht kommt das dann so rüber wie auf dem Screenshot.
Das wäre wie gesagt kein Fehler.
Kann man aber wie gesagt anhand des Screenshots nicht 100% sagen.
Ich habe mal ein Bild aus meiner LC Dok angehangen. Da geht es zwar um etwas ganz anderes aber es zeigt unter anderem die unterschiedlichen Texturbereiche.
Im Vordergrund den normalen Landclasstexturbereich. Hinter der gestrichelten grünen Linie den erweiterten Landclasstexturbereich den wir über den Schalter Extended Terrain Textures bzw. in der deutschen Version Erweiterte Geländestrukturen aktivieren können. Dahinter an der gelb gestrichelten Linie das vereinfachte Weltmodell. Auch auf meinem Bild sieht man, daß dieses (farblich) ganz anders als Landclasscenery aussieht. Im Prinzip gilt das natürlich auch für Gewässer auch da sieht man diesen optischen Übergang.
Ich vermute das Dein Screenshot genau diesen Übergang zum vereinfachten Weltmodell zeigt.
Hätte man den Schalter Erweiterte Geländestrukturen nicht gesetzt dann verschwindet der erweiterte Landclassbereich und das vereinfachte Weltmodell rückt näher an einen heran. Im Prinzip an die grüne gestrichelte Linie.
Man sollte dann darauf achten das man je nach Schalterstellung "Erweiterte Geländestrukturen" seine Sichtweiten auf 60 bzw. 30 Milen begrenzt. Diese Sichtweitenschicht sollte höher liegen als die maximale Flughöhe die man erreichen wird. Sonst kommt urplötzlich die Sicht auf das vereinfachte Weltmodell.
|