H!
eine Frage:
wieviele Rechner werden im nächsten Jahr noch an der Router gehängt? 10, 50, 100?
Das er einen DHCP mit 254 Host (251) nötig hat?
Ich habe bei mir den Netgear FWG114P mit 3 Computern alle mit statischer IP und wenn ich mal den DHCP benötige (wenn Freunde mit Lapi kommen oder änlich), dann wird er wieder aktiviert mit 0.50 als Start- und 0.100 als Endadresse.
Hast du auch bei Win XP den Firewalldienst selbst deaktiviert? Zu finden unter Dienste in der Verwaltung. Kann nämlich sein das da noch was blockiert. Oder hast du nur das in dem Eigenschaftenfenster von der Firewall das eingestellt?
Wenn du DHCP verwendest kannst Du ja erst ab 0.10 beginnen Adressen zu vergeben. Server sollten so und so immer eine statische Adresse haben. Ich habe einen Server der 24h läuft und der hat eine auf jeden Fall. Die ersten 10 Adressen sind für meine Statischen reserviert (werden einfach nicht vergeben da er erst ab 10 beginnt Adressen herzugeben)
Das macht man in grösseren Netzwerken normalerweise auch so (ab 10 Hosts). Darunter zahlt sich ein DHCP kaum aus.