Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2004, 21:22   #37
databoss
Senior Member

Standard

Hallo Freunde!

Nochmal zum Preis/Leistungs-Verhältniß beim Project Magenta, ein wesentlicher Punkt ist bisher nicht so sehr deutlich geworden, meine ich:
Bei PM sind alle Updates dauerhaft kostenlos erhältlich. D.h. jeder Benutzer wird an allen weiteren Entwicklungen teilhaben können, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Sonst wäre der Preis sicher völlig unrealistisch.

Ich fliege meißt online mit 2-3 Rechnern im LAN seit bald zwei Jahren mit PM und möchte sagen, dass es sich für mich gelohnt hat. Die Software ist ausgereift und ist bei mir seit einem Jahr mit min. 100 Flugstunden nicht einmal abgestürzt. Davor hatte ich selten einen Absturz beim FMC programmieren.

Ich entwickle hauptberuflich Software und kann bestätigen, dass sich Projekte in der Qualität mit Sicherheit nicht mal in ein paar Monaten entwicklen lassen. Dazu braucht es eher Jahre. Nicht zu vergessen der Aufwand alle Infomationen dafür zusammenzutragen.

Klar ist mir auch, dass je mehr Funktionen eine Software bietet, die weitere Entwicklung immer langsamer vorwärts geht, da der Aufwand immer größer wird alle Komponenten aufeinander abzustimmen. Ganz abgesehen vom Testaufwand und dem Ändern der Dokumetation.

Das Enricos Preispolitik von oben kommt ist offensichtlich. Ob ein Preisprung von über 100€ gerechtfertigt ist, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Profitieren oder Draufzahlen wird nur er, soviel ist sicher. Und das Konkurrenz das Geschäft belebt und in erster Linie uns, den Benutzern zu gute kommt ist auch klar!

Gruß Florian
databoss ist offline   Mit Zitat antworten