Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2004, 19:36   #5
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Moin,

Zitat:
Danke für eure Erklärung. Ich hatte mich gewundert, weil dies so im FMC Handbuch S.38 der PMDG von Aerosoft stand. SID/STAR erteilt Flugsicherung/Lotse (Flugverkehrsleitstelle) und wird nicht von den Piloten gewählt.
Die Formulierung ist halt etwas unglücklich. Natürlich machen sich auch die Piloten bzw. der Dispatcher Gedanken über die SID und STAR (sie muß ja auf jeden Fall gebrieft werden, schon alleine wegen einer möglichen Lost-Comm Situation). Natürlich erfolgt die tatsächliche Zuweisung dann durch die Flugsicherung (mit der jeweiligen Clearance), wobei sind fast immer die SID/STAR alleine durch die Umstände ergibt (welchen Flieger benutze ich, welcher Wind herrscht, wo will ich hin ...).

Bei den STARs ist es sehr stark Airport-Abhängig, ob sie geflogen wird. In Frankfurt z.B. wird man nie eine STAR fliegen, dort gibt es i.d.R. die alternativ zu den STARs verlaufenden Transen, oder aber Vectoren. In Berlin oder München aber liegen die STARs vor den Transitions, und dort werden sie i.d.R. auch geflogen.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten