Nein, ich schreibs doch gleich da her:
lieb, dass Du mir da Hilfe anbietest. Ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen soll zu schreiben, damit alles 'rüber kommt. Stand ist jetzt: ich hab' testweise begonnen, auf TCP/IP umzustellen:
* IP-Adressen fix zu vergeben (192.168.0.4 ff)
* Subnetmask (255.255.255.0)
* Gateway - jene vom ISDN-Router
* DNS erste und zweite auch von dort
Als "Host" hab' ich immer den eigenen Rechnernamen eingegeben, Domain hab' ich keine eingetragen.
Zwischen den Win98-Rechnern funktioniert PING, ich kann mich auch problemlos zu einem freigegebenen Verzeichnis connecten.
Auch den W2K-Server (192.168.0.4) kann ich von einem Win98er-PC anpingen, allerdings kann ich mich zu keinem Verzeichnis connecten (anderer PC ist als Benutzer eingetragen, Benutzer zu GAST hinzudefiniert, Daten-Verzeichnis freigegeben für JEDEN, auch für GAST).
Die Fehlermeldung ist eigenartig: "Der Netzwerkname wurde entweder nicht im aktiven Netzwerk gefunden, oder er ist falsch". Und der ISDN-Router öffnet dauernd die Verbindung in die weite Welt. Auch wenn ich über \\198.168.0.4\DATEN zugreife gehts nicht - er findet den Rechner nicht!!!
Was tun?
Zusatzfrage: der Befehl "WINIPCFG" funktioniert bei W2K nicht - wie kann ich die tatsächliche IP-Adresse überprüfen?
MfG Quintus
P.S.: Es sollten mitspielen:
* einige Win98-PCs
* einer mit ME
* der Server W2K
* ein ISDN-Router Xyplex 100
* ein HP JetDirect Printerserver
|