World of Gothic:
Es gab eine interessante Kritik zu Gothic II, dass man schon nach kurzer Zeit das Ziel der ganzen Sache kannte. Die Leute hoffen darauf, dass es doch mehr so sein wird wie in Gothic I. Dort wusste man am Anfang nicht genau, was man machen soll. Man erkundete die Welt erst mal und ganz behutsam erschloss sich die ganze Aufgabe. Wir hoffen, dass uns das Spiel schön lange im Dunklen lässt. Kannst du dazu was sagen? Man sollte die Story nicht mehr durch Dialoge erfahren.
Mike:
In diesem Punkt sind wir gleicher Meinung. Die interessante Entwicklung der Geschichte war einer der Vorzüge von Gothic 1, aber was die Story von Gothic III betrifft werden wir nichts aber auch gar nichts verraten.
World of Gothic:
Mike sprach von der Idee, "Monster, die sich gegenseitig packen" verwirklichen zu wollen. Er wolle mit Gesichtsanimationen und Gesten weiter kommen. Der Scavenger auf dem Video, das in Bremen illegal mitgedreht wurde, deutet ja schon an, dass ihr euch mit den Animationen der NPC viel Mühe gebt und die Möglichkeiten auszuloten versucht. Man freut sich dann schon auf einen felligen Schattenläufer und einen pickligen Troll. Auf jeden Fall beeindrucken diese liebevoll animierten Monster sehr. Habt ihr Erfolg auf diesem Weg?
Mike:
Ich denke wir werden in vielen Bereichen einen Sprung nach vorne machen. Aber bitte lasst uns erst mal selber sehen, was wir da haben, bevor wir uns auf den Marktplatz stellen und allen erzählen wie gut unser Spiel ist. Das ist ja gerade der Grund dafür, warum wir uns so mit Informationen zurückhalten.
World of Gothic:
Kann ich mich übrigens auch endlich mal mit dem Bösen verbünden?
KaiRo:
Klar. Wenn du den schwarzen Ring mit den beiden verblassten Juwelen findest, kannst du Xardas heiraten. Im Ernst, es wird durchaus möglich sein, mit Beliar zu sympathisieren.
World of Gothic:
In Gothic 2 und dem Addon wurde der Spieler unterschiedlich stark gefordert. Wie wird Gothic 3 aussehen?
KaiRo:
Die Debatte um Schwierigkeitsgrade, Kampfsystem und die Stärke der Gegner führt eigentlich zu nichts, solange wir nicht in aller Ausführlichkeit erklären können, wie das System funktioniert. Da wir das nicht vor Veröffentlichung des Spiels machen wollen, um nicht zu viel zu verraten, solltet Ihr Euch in diesem Punkt einfach überraschen lassen.
World of Gothic:
Wird Gothic III modfähig sein, bzw. wird überhaupt in der derzeitigen Entwicklungsphase darüber nachgedacht, Entwickler-Tools zum Modden/für Editing zu veröffentlichen?
KaiRo:
Das steht jetzt noch nicht fest. Die entscheidende Frage ist, wie zugänglich unsere Entwicklungstools werden und wie viel zusätzliche Arbeit nötig wäre, um sie dahingehend zu erweitern, dass auch Modder damit brauchbare Ergebnisse erzielen können. Ich denke schon, dass es etwas derartiges geben wird, aber versprechen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts.
World of Gothic:
Und wieder die Frage: wird es in Gothic 3 oder in einem Addon oder in einem Nachfolger und den Nachfolgern des Nachfolgers eine Form von KOOP oder Multiplayer Modi geben?
KaiRo:
Es gibt noch keinerlei Pläne für Gothic IV bzw. ein Addon für Gothic III.
World of Gothic:
Vor einer Weile habt ihr über die Webseite von Piranha zwei neue Mitarbeiter gesucht. Habt ihr sie gefunden? In eurem Jobangebot für einen Programmierer hattet ihr ja angegeben, dass Programmierkenntnisse für PS2 und X-Box von Vorteil wären. Das führte zu heftigen Auseinandersetzungen in der Community. Wird über eine Konsolenumsetzung von Gothic nachgedacht?
KaiRo:
Sämtliche ausgeschriebenen Stellen wurden mit kompetenten und sehr netten Neu-Piranhas besetzt. Im Moment beschränken wir uns auf das PC-Spiel Gothic III. Was es danach noch geben wird, hängt davon ab, was technisch möglich ist. Damit wir für diese Zeit der Evaluierung vorbereitet sind, haben wir nach Leuten gesucht, die schon etwas Erfahrung in dem Bereich haben.
World of Gothic:
Die Geduld der nicht-deutschsprachigen Community wurde ja schon oft auf die Probe gestellt. Werden sie endlich darauf hoffen können, dass das Spiel auch zumindest in Englisch zügig nach dem Release der deutschen Version verfügbar sein wird? Wird's diesmal auch englischsprachige Mod-Tools geben. Die nichtdeutsche Community ist diesbezüglich bisher ziemlich angeschmiert.
KaiRo:
Dass der Releasetermin der englischsprachigen Version sehr nahe an der Veröffentlichung der deutschen Version liegt, steht schon fest. Was die Mod-Tools angeht, kann ich noch nichts Genaues sagen.