Wenn du dir ein Raid 0 zusammenstrickst bedeutet das eine Festplatten Emulation aus 2 oder mehreren Festplatten.
Und nun kommt der eigendlich größte beschiss: alle RAID-Systeme die dir angepriesen werden sind ansich keine richtigen Raid-Systeme sondern bloß IDE-Controller. Allein der Treiber des Kontrollers gauckelt dir eine Raid-Platte vor.
Das Bedeutet natürlich erstmal extra CPU last und zweiteres bloß eine größere Festplatte. Aber kaum geschwindigkeitsvorteile. Die CPU last mit der Chunk-Größe liegt allerdings nicht im verhältnis, fällt kaum ins gewicht.
Der Einzige Vorteil bei einer höheren Chunkgröße ist, das man bei vielen größen Dateien mehr Speicherplatz spart.
Und auch von diesen Raid-1 billig dingern kann ich nur abraten. Viele Kontroller verweigern einfach ihren Dienst, wenn eine Platte Abraucht - Und vollwertig beschrieben, wie es ein normaler IDE-Controller erwartet sind Sie auch in der Regel nicht.
-> Und Trotz Raid 1 Sind alle Daten Futsch.
Fakt, bis auf eine größere Platte bringt es de Fakto nichts. Willst du performance kaufe dir nen SCSI-Hardraid. Für Schlappe 1000€

- Achja, ohne die Festplatte natürlich. Wobei SCSI-Platten dafür aber auch wieder ne größere Lebenszeit haben.
Nur als kleine Einführung in die Verarschung.
Ich persönlich benutze allerdings auch dieses Raid 0 um 2 Festplatten zu einer zu verbinden um mehr Speicherplatz zu haben. - Geschwindigkeitsvorteile erohoffe ich mir dadurch aber nicht.
Und das ganze läuft über das Linux Softraid und nicht über "speziellen" Treiber.
Karsten
[Edit]
Eine Chunk oder blocksize ist die Größe, die für ein Datensegment vorgesehen ist. Hast du viele große Dateien auf deinem System, zb. wenn du einen Datenbankserver betreibst, dann braucht du eine hohe Chunksize, damit nicht so viele Inode-Einträge den Speicherplatz der Platte verbraten.
Inode-Einträge sind die Informationen über eine Datei + Rechte.
Jeder Block kann nur immer wärend der Formation festgelegen Chunksize groß sein. Ist die Datei größer als ein so ein Block muss ein neuer angebrochen werden. Ist diese Datei allerdings kleiner, so wird dieser angebrochende Block nicht mehr mit anderen Datei-Segmenten aufgefüllt. Auch eine tolle art und weise Speicherplatz zu verballern.
[/Edit]