Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2004, 14:55   #2
JPritzkat
Elite
 
Registriert seit: 06.01.2001
Alter: 45
Beiträge: 1.271


JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Frage ist, wie laut sind die 10 000 RPM Platten. Es gibt ja da bisher kaum Auswahl. Diese Platten sind natürlich spürbar schneller.

Allerdings: ich habe gerade zum ersten Mal ein Raid O aufgebaut, mit zwei 160GB Samsung Platten, SATA, 7200RPM und 8MB Cache. Ich merke leider keinen großen Unterschied... Auch nicht, wenn man im FS Satelliten- oder Luftbildszenerien lädt, nur das Flugzeugauswahlmenü lädt schneller. Das liegt u. a. daran, dass der FS aus vielen kleinen Dateien aufgebaut ist. Hier wirkt sich anscheinend die durch Raid O bessere Dauertransferrate nicht deutlich genug aus.

Evtl. werde ich daher bei der nächsten Neuinstallation entweder den Raid Mode 1 einstellen, da mir in den letzten Jahren zu viele Platten abgeraucht sind (trotz guter Kühlung, Desktop-Platten sind einfach nicht für den Dauerbetrieb mit mehr als 8h gemacht und werden dann irgendwann unzuverlässig). Oder ich hänge sie einfach als normale Laufwerke an den Raid-Adapter.

Ich bezweifele daher den Geschwindigkeitsvorteil der 10 000 RPM Platten im Raid O Modus. Und wenn man die Mehrkosten mit einbezieht, lohnt es sich ganz sicher nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zu schlecht.

Achja: wichtig ist, dass beim Raid die Blocksize mit der Größe der Zuordnungseinheit beim Formatieren übereinstimmt. Ansonsten besteht kein Geschwindigkeitsvorteil sowie deutlich höhere CPU-Last.
____________________________________
Gruß,
Johannes

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten