Thema: Power Servos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2004, 07:51   #7
Rudy F
Master
 
Registriert seit: 24.06.2003
Alter: 83
Beiträge: 599


Standard

Hallo Dirk,

es wären - so aus dem Stegreif - auch Lösungen denkbar, die den Kraftbedarf von Motoren wesentlich reduzieren würden und die auch der mechanischen Trägheit des gesamten Seitenruder-Systems entsprechen könnten und auch noch progressiv wären. Koppelbar/synchronisierbar für 2 Piloten ohnedies:


Einfachstes Denkmodell:

•Pedale auf Wipphebel
•Einstellbar rechts und links von der Achse je eine wunschgerecht starke Feder senkrecht zum Hebel nach vorne zeigend
•Diese sind an einem oder 2 Punkten in einem PARALLEL zur Flugzeug- Querachse in einem Profil kugelgelagert laufendem Schlitten befestigt.
(Wie beim Segel-Traveller)

•Der Motor verschiebt jetzt nur mehr diesen kugelgelagerten Schlitten.
•Die maximale Kraft, die er samt Getriebe (Schneckentrieb?)aufbringen muss, ist die Reibung plus die maximal denkbare Federkraft-Differenz (bei vollem Gegenausschlag und voller Rückstellungskraft) mal sinus[Auslenkungswinkel] der Kraftresultierenden zum Schlitten.

Sinus vermutlich, da die benötigte Bewegungskraft in Neutralstellung nur mehr die Reibung ist.Die Feder-Differenz ist ja NULL.

•• Damit offensichtlich: Viel weniger Bewegungs-Kraft als bei einer direkten Federspannerei notwendig und die MOTOR-Halteleistung wäre bei entsprechender Triebauslegung - übersetzungsbedingte Getriebe-Selbsthaltung oder Schneckentrieb sogar NULL bei andauernder Seitenruder-Vollauslenkung wie beim Riesenslip!

••• EIN Motor reicht! Rückmelde-Poti auf Pedalwippe; sind aber auch Kraft-messende Rückkopplungen denkbar, ob wirklich sinnvoll, keine Ahnung

Als virtuelle Skizze reicht es wohl einstweilen,

einen schönen Weihnachtstag!
____________________________________
Gesundheit und Unfallfreiheit! Rudy
Rudy F ist offline   Mit Zitat antworten