Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2004, 01:33   #6
derBruchpilot
Master
 
Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736


Standard

Liftime ist die Lebensdauer in Sekunden. Im Beispiel lebt das Partikel also 0,1 Sekunden, ist also genauso lange zu sehen. Die Rate war 1,5, also alle 0,66 Sekunden wird für 0,1 Sek geblitzt, dazwischen ist es dunkel. Damit steuere ich also die Blinkfrequenz. Wenn ich die Rate auf 2 setze und die Liftime mit 0,5 angebe, habe ich unter Umständen konstantes Licht, über die Farben und die Werte für fade kann ich aber ein weiches Auf-und Ausglimmern erzeugen.

Wichtig für die Größe des Effektes sind hier die Werte für scale und scale-Rate. Je größer scale, umso größer wird das Teilchen "aufgepumpt", die scale-rate regelt wohl wie schnell. Hier müsstest Du also ansetzen, wenn Du das Licht "fetter" machen willst.
Meine Werte sind schon sehr fett, damit man das Licht schon aus großer Entfernung sieht. Allerdings schränken dunkle Farben die Erkennbarkeit auf große Entfernungen doch deutlich ein.

Wichtig sind hier:
Rotation=0.00, 0.00
Static=1
Face=1, 1, 1

Der Rotationswert gibt an, um wieviel Grad pro Sekunde sich das Teilchen dreht, bei statischen Effekten kann man hier den ganzen effekt rotieren lassen. Allerdings lassen sich hier die Achsen nicht einzeln einstellen, deshalb taumelt mein Lichtstrahl, wenn ich ihm einen heading-Wert gebe.
Im Smoke-Beispiel steht hier:
Rotation=-10.00, 10.00
Die große Streuung von -10 bis +10 ergibt hier eine Art Verwirbelung.

Static habe ich oben schon angesprochen.
Face gibt an, ob das Teilchen in den drei Achsen immer zum Betrachter gerichtet (also sichtbar) ist oder nicht.
In der Partikel-Sektion sind übrigens die Offset-Werte bei statischen Effekten wirkungslos. (ich habe übrigens kein Beispiel gefunden, wo hier was anderes als 0 steht.)
____________________________________
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns
http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html
derBruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten