Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2004, 01:20   #5
derBruchpilot
Master

Standard

Die Offset-Werte geben an, wie weit die Konfettikanone von den Koordinaten in der aircraft.cfg bzw. in gmax vom attachpoint entfernt ist. Da der flusi bei smoke-Effekten die z-Koodinate in der aircraft.cfg beharrlich ignoriert, kann man hier den rauch richtig positionieren, muss dann aber für jeden Flieg eine eigene fx-Datei schreiben.
Die Winkelwerte sagen, in welche Richtung die Kanone schießt. Da mein Blinki von überall gleichmäßig zu sehen sein soll, sind die Werte 0, bei meinem Lichtstrahl habe ich ein Heading angegeben, damit er sich in den Himmel bohrt.
Bei den Parametern stehen immer zwei Werte. Wenn ich das richtig kapiert habe, hat der Flusi so eine Art Zufallsgenerator und schwankt bei jedem Ausstoß zwischen den Werten. Ist wichtig, sonst würde man immer nur streng geometrische Rauchwolken erzeugen können. Wenn Schwankungen unerwünscht, beide Werte gleichsetzen.

Die Emitter-velocties geben wohl an, ob und wieweit sich die Schneekanone in welcher Richtung bewegt, aber sicher bin ich mir hier nicht.
Die particle-velocities geben an, wie weit sich die PArtikel in welche Richtung bewegen, Angabe wohl in Metern. MAcht bei Rauch Sinn, bei Licht weniger, es sei denn, wir simulieren eine explodierende Petroleumlampe.

Jetzt zur Partikel-Sektion:
[Particle.0]
Lifetime=0.10, 0.10
Type=19
X Scale=5.20, 5.20
Y Scale=5.20, 5.20
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.00, 0.00
Y Scale Rate=0.00, 0.00
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Fade In=0.00, 0.00
Fade Out=0.00, 0.00
Rotation=0.00, 0.00
Static=1
Face=1, 1, 1
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns
http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html
derBruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten