Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2001, 10:03   #34
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde solche Postings schon wichtig, da sie doch zum Nachdenken anregen. Und solange die Diskussion nicht persöhnlich und tiefgreifend wird ist sie auch anregend.

Ich selbst zähle mich selbst nicht gerade zu den langsameren fahrern, obwohl der Bleifuß nach 13 Jahren eigentlich kein Thema mehr ist. Ich bin aber auch ein Verfechter der These, dass nicht angepasste Geschwindigkeit zu den Unfällen führen.

Interessant ist auch, dass bei der obigen Diskussion ein weiterer Effekt völlig vernachlässigt wurde der beim Aufprall auf ein Hindernis eine sehr wichtige Rolle spielt: die Wirkungsweise der Bremsen. 70% der Geschwindigkeitsreduktion beim Bremsen finden in den letzten 30% des Bremsweges statt. Dadurch liegt die Aufprallgeschwindigkeit bei gefahrenen 50km/h noch bei 35km/h beim gleichen Bremsweg wenn bei 30km/h bereits Stillstand eingetreten ist. Das sollte sich auch mal jeder vor Augen führen, und ich habe daher auch kleine Probleme in 50 Zonen oder unübersichtlichen oder engen Gassen auch mal 30 zu fahren. Andererseits kenne ich 30 Zonen die Freilandstraßen gleichen.

Un man muß sich nur mal den Abstand ansehen, der auf Autobahnen eingehalten wird, ist teilweise ein schlechter Witz. Bei Abständen die kleiner als eine Autolänge bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h braucht sich auch keiner wundern dass es immer wieder kracht. Und mal beobachtet wie die Autofahrer bei Regen oder Nebel reagieren? Richtig da gilt führ die meisten immer noch 130/100/50, obwohl sie null Sicht haben.

Ich glaube die Größte Unfallursache ist das Floriani Prinzip: "Mir kann das nicht passieren" und zuwenig Rücksicht auf die anderen Autofahrer. Und ich will mich da selbst mich ausnehmen, da ich schon sehr oft zu schnell unterwegs war, oder andere dumme Aktionen geliefert habe. Nur bin ich mir dessen immer mehr bewusst, und versuche diese Blödheiten halt zu vermeiden, auch wenn es manchmal schwer fällt (ist nicht gerade lustig im Helenental hinter einen mit 40 - 50 km/h hinterherzuzukeln, nur wenn ich nicht vorsehe überhole ich (fast) nicht mehr).

Und in diesen Sinne sollte jeder Autofahrer mal über das eigene Verhalten im Straßenverkehr nachdenken bevor über andere geschimpft wird (auch wenn ich selbst viel über andere schimpfe, ich denke auch immer über das eigene Verhalten nach). Und genau dieses Denken sollte im Straßenverkehr sich durchsetzten.

Interessant währe übrigens, das erste Posting mal von Polizisten an Schnellfahrer anstatt Strafen zu verteilen, würde vielleicht mehr auslösen als Hohe Bußen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten