Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2004, 18:58   #65
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Ich habe noch nicht weiter nachgeschaut, aber es wurde ja der Verlust
von Airportrasen mit Lennarts Texturen in Verbindung gebracht. Es könnte sein das es nichts mit Lennarts Texturen zu tun hat sondern sich um ein Problem mit der Datei terrain.cfg handelt wie es Rolandus neulich hatte. Daher bitte mal diesen Thread lesen.



http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1
Wichtig in dem Thread ist der Bereich wo es um die Airport Backgrounds und die Funktion MaskClassMap=0 geht.

Allerdings meine ich gesehen zu haben das Lennart den Fehler wie bei der Ice Landclass mehrfach begangen hat. Also Rasentexturen durch welche mit Bewuchs gewechselt hat.


Auch hier könnte jetzt eine neue ihm ev. unbekannte Technik des FS einen Strich durch die Rechnung machen. Bei den Airportbodenpolys wird die MaskClassMap Funktion angewendet. Wer sich damals die Doku zu meinen CTD Patch gut durchgelesen hat dürfte wissen um was es geht.

Ich nannte diese Funktion Chamäleon Effekt. Ähnlich wie wir es jetzt von dem Automatismus bei Neigungen in Gelände kennen gibt es feste Landclasswechsel wenn ein Bodenpoly die Information MaskClassMap zugewiesen bekommt. Es erfolgt je nachdem welche Landclassnummern unter einem Airport aktiv sind ein zugehöriger Landclasswechsel. Dadurch dann wieder ein Texturwechsel. Hat jetzt Lennart diese durch MaskClassMap zugewiesenen Texturen bei den Airports (die auch anderweitig von Landclass zur Anwendung kommen können) gegen eine unpassende gewechselt dann könnte das zu diesem Phänomen führen das man den Rasen vermisst.

Das schlimme daran ist das es nicht jeder nachvollziehen kann. Hat ein Anwender ein anderes Landclassfile tritt es bei ihm an dem selben Airport ev. nicht auf. Grund unter dem Airport sind ev. andere Landclass aktiv also wird auch die MaskClassMap Funktion auf eine andere LC bzw. Textur schalten die von Lennart ev. nicht getauscht wurde bzw. etwas rasenähnliches enthält.

Aber wie gesagt das muß ich noch prüfen.


Mein Fazit sieht wie folgt aus.

Ich sehe bei den Texturen selbst ein paar Mankos (Randbedingungen, stark unterschiedliche Qualität bei Nachttexturen). Diese werden von einigen nicht gesehen sind daher tolerierbar. Zumal sehr viele von Lennarts Texturen wirklich perfekt sind und es Freeware ist.

Für schwerwiegender halte ich allerdings die Fehler, daß die Logik des Landclassystems bezüglich Definition in weiten Teilen über den Haufen geworfen wird. Damit kann man die Texturen eigentlich nicht für den Betrieb mit gängigen Landclassaddons empfehlen. Es verfälscht die Welt. Was an der ganzen Sache ein bischen makaber ist, das Burkhard Renk seine Landclassfiles in weiten Teilen von der Landclassdefinition als viel zu amerikanisch von den Anwendern bezeichnet werden. Dieses wird optisch durch Lennarts Texturen etwas korrigiert. Leider werden dafür die Staaten jetzt zu europäisch.

Es sei denn man macht immer schön die Umkopierungsaktion.

Die Problematik bei Geländeneigungen bzw. die Verschleierung der Landclassdefinitionen bleibt allerdings.

Von daher dürften Lennarts Texturen vermutlich nur lokal in seiner Heimatgegend Sinn ergeben.

Bei Betrieb mit Landclassfiles die bewusst für Lennarts Texturen programmiert sind sähe das natürlich anders aus. Nur das ist bei den gängigen Landclass Addons nicht der Fall.

Ich denke da muß jetzt jeder selbst entscheiden was er macht. Ob er sich sagt mir ist es egal ob da wo in der Realität Wiesen sind jetzt auf einmal Wälder existieren.

Hauptsache die Optik gefällt mir.

Ev. würde es sogar reichen etwas Ordnung in die Texturen zu bringen so das es halbwegs zu den LC Definitionen passt.

Ev. ist es auch sinnvoll wenn man Ordnung rein gebracht hat das man Lennarts Texturen nur lokal innerhalb Europa verwendet.

Das setzt natürlich voraus das man halbwegs lokale begrenzte Landclassfiles für Europa besitzt.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten