Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2001, 03:40   #36
Wembley
Senior Member

Standard

Ich habe gerade ein ähnliches Problem hinter mich gebracht.
Die Festplatte (Quantum Bigfoot CY 2GB) eines Kollegen ließ sich nicht mehr ansprechen.

Im BIOS wurde die Festplatte erkannt. Aber dann wurde ihr kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Zugriff unmöglich. Interessanterweise war sie in Windows 98 als solche im "Geräte-Manager" unter "Laufwerke" angegeben (sogar mit Namen), aber eben ohne zugeordneten Laufwerksbuchstaben. Das habe ich mit drei verschiedenen PCs getestet. Ergebnis überall gleich.

Ich habe dann die Festplatte als Master an das Gerät gehängt und startete dann den Computer mit einer Startdiskette und habe fdisk/mbr probiert. So wurde der Platte wenigstens ein Buchstabe zugewiesen, aber beim Versuch des Zugriffes kam die Meldung "Abbrechen, Wiederholen, Fehler" oder "das Laufwerk ist nicht formatiert".

Ich holte Tools von der Maxtor-Homepage (da seit Anfang April Maxtor für die Quantum-Festplatten zuständig ist) und kam zum Ergebnis, dass das Problem nicht physikalischer Natur sein dürfte. Die Dateizuordnung war im Eimer.

Mit Scandisk ging nichts. Ich saugte mir von www.ontrack.de die Testversion des Programms "Easy Recovery" herunter. Mit diesem Programm kann man versuchen, Dateien wiederherzustellen. Die Testversion erlaubt aber nur eine (!) Datei. Ich ließ das Programm nach dem Beginn von "FAT 32" und sogar von "FAT 16" suchen: Fehlanzeige. Dann nach dem "RAW-Format", da wurden Dateien sichtbar. Allerdings konnte man nur den Dateityp erkennen. Die Dateinamen lauteten "Fil0", "Fil1" usw. Mit etwas Glück bei der Suche konnte ich drei Dateien wieder zum Leben erwecken. Vor allem eine wichtige Excel-Datei. Ich wählte einfach die größte der gefundenen Excel-Dateien aus und diese war es. Wenn man den Vollpreis für dieses Programm (über 2000 Schilling) nicht bezahlen will, so muss man für jede einzelne der zu rettenden Datei diese Prozedur (Suchen im RAW-Format: hat so 10 Minuten gedauert) durchlaufen lassen.

Der Kollege kaufte sich ohnehin einen neuen Computer. Es ging nur um ein paar Daten. Gott sei Dank waren die meisten anderen Daten auf der zweiten Festplatte (1GB) gepeichert.

Den "Norton Disk Doctor" von den "Norton Utilities" hatte ich nicht greifbar. Da wäre ich vielleicht zum selben Ergebnis wie mit "Easy Recovery" gekommen.
Wembley ist offline   Mit Zitat antworten