Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2004, 15:44   #17
Quintus14
Inventar

Standard

Servus,

@ all: danke! Ich hab' mir heute eine ICY BOX - IB-250 geholt - geiles Teil, wie geschaffen für den Urlaub .

FYI: ich hab' die Geschichte mit den Anschlüssen nun bei mir ausprobiert, interessantes Ergebnis:
  • am USB 2.0-Anschluss des Acer 804Lmi sind beide Kabel (1xUSB-Datenkabel + 1xUSB-Stromversorgungskabel) notwendig - nur mit dem USB-Datenkabel startet meine HDD nicht.
  • Am USB-1.1 des alten Subnotebooks Sony Vaio C1VE reicht das Datenkabel alleine aus - mehr Anschlüsse hätt' ich eh nicht .
Es kommt also nicht drauf an, ob USB-1.1 oder 2.0, sondern darauf, wieviel strommäßige Belastung der Anschluss aushält (das Acer liefert 5,1 Volt am USB, das Vaio nur 4,98 - aber zweiteres geht anscheinend bei Belastung nicht so leicht "ins Knie").

Sollte sich jemand eine 2,5" für eine Icy-Box kaufen, so wäre darauf zu achten ein Modell zu nehmen, das sich bei der Stromaufnahme - speziell beim Anlaufen - bescheiden gibt (meine Hitachi 40Gb/7.200 zählt da vermutlich nicht zu den ganz genügsamen - aber sie war halt schon mal da).

MfG, Quintus

P.S.: jetzt muss ich nur noch finden, wie ich das Autoplay in XP beim Hotplugging abdreh...
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten