Es gibt mehr Teile als wir glauben.
Die Hauptquelle liegt nicht nur bei ben Schrotthändler. Die grösste Quelle "IST" bei den Wartungsfirmen. Nur hier wird es sehr schwierig wegen der Regelung.
Rein gesetztlich gesehen sind ja auch diese Schrotthändler auch nicht berechtigt solche Teile auf den Markt zu bringen. Das Risiko solche Teile wieder eingebaut zu finden in fliegende Flugzeugen ist in unseres Zeiten wo alles sich alles nur um Kohle geht, sehr gross.
Die Wartungs Firmen heben die ausgebaute Teile in ihren Kellern/Hallen ein gewissene Zeit, und später werden die vernichtet.
Ich habe es hier schon mal geschrieben. Wir müssten ein Vereinbilden, zB Das "Deutsche (europaïsche) Verein von amateur Cockpit Bauer", ganz offiziel, mit Vorsitzender usw.... Ihm Nahmen solche Vereine kann mann diese Firmen ansprechen und offiziel solche Teile anfordern und dabei auch haften für den nicht verbraucht in der reale Fliegerei.
Mein Sohn arbeitet als Dienstleister für solche Firmen. Er erzählt mir öfters was er in der Woche gesehen hat. Es sagt, mir das sind richtige Ali Baba höllen für Cockpitbauer. Nur ist die Angst die Teile auf dem Schwarzmarkt zu finden zu gross für solche Firmen und das wäre der Tot für die, und desswegen geben solche Firmen die Teile ungern heraus.
Nur Museums und Vereine können an solche Teile kommen. Ein einzelgänger hat da wenig Chance, sogar mit beziehung. Ich weiss vorüber ich spreche, denn mein Sohn versucht es immer wieder.
Die andere Gute nachricht ist dass viele B737-300/400/ A300/310/ MD80/90/ und viele andere Flugzeuge bald auf Rente gehen werden, auch einfach weil die nicht mehr wirtschaftlich sind. Es fliegen noch paar Tausende solche herum in Europa die bald auf den Friedhof landen werden.
Ein organisiertes Verein hat auch hier mehr chance als erster an die Teile zu kommen.
ZUSAMMEN IST MAN STÄRKER ALS ALLEIN. Wir müssen uns zusammen schliessen und aufhören mit der einsamen Bastelei.
Das wäre mein Wunsch für 2005. Wäre auch der beste Weg alle Zuhälter zu umgehen.
Fröhliche Feiertage an alle.
Roger
|