Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2001, 20:57   #28
Wombat
Veteran

Also ich kann mir nicht helfen, ich finde noch immer die Lösung mit den drei (nach Zweck getrennten) Kabelkanälen am saubersten und professionellsten.

Weil: In einem Studio, wo ja doch öfter ein Teil der Verkabelung geändert wird, sind Schlauchlösungen nicht ganz das Wahre. Zudem liegen diese Schläuche dann (mehr oder weniger) hinter den Geräten am Boden: Verwurschtelungs- und Verlurchungsgefahr! - Kabelkanäle kann man schön sauber in "Nabelhöhe" an der Wand entlang anschrauben. Bei Leitungsänderungen wird dann einfach der Deckel des jeweiligen Abschnittes des betreffenden (und hoffentlich überdimensionierten ) Kabelkanals abgehoben, Kabel dazugelegt oder entfernt, und der Deckel wieder draufgeklippst. Nach ein paar Sekunden ist die ganze Aktion vorbei. Und wenn's besonders "adrett" sein soll, verwendet man für das letzte Stückerl zwischen Kabelkanal und Gerätebuchsen den von Cindy vorgeschlagenen Schlitzschlauch.

Je nach Größe des Studios müßte man sich auch noch den Kopf über die Netzversorgung zerbrechen - gibt's eigentlich noch diese (mehrpoligen) berührungsgeschützten Stromschienen, in die man Steckdosen und Beleuchtungskörper an den gerade gewünschten Stellen anstecken und verriegeln kann?

Und weil ich nicht weiß, was das neue Studio alles "können" soll: Vielleicht wäre es auch sinnvoll, noch einen vierten Kabelkanal für Steuerleitungen und /oder Lautsprecherleitungen vorzusehen.

@Mike: Hast recht, ist viel Arbeit, aber nur einmal!!!

MfG., wombat
Wombat ist offline   Mit Zitat antworten