Zitat:
Original geschrieben von DCS
gut, und wenn du 100% Auslastung hast, läuft nichts anderes mehr, fakt!
Wenn "etwas" hundertprozent benutzt, ausgelastet ist, bleibt kein Spielraum mehr, thread hoch oder niedrig.....
Vielleicht sind da noch Schreib-prozesse, die rest-systemlast ergeben, sodass die CPU tatsächlich nicht auf 100% kommen kann, weil immer wieder das Ergebnis auf die HDD geschrieben wird....
edit: du hast ja einen AMD !!!!
Dann kannst du kaum Hyperthreading kennen!
Schade, und ich dachte, du weisst wovon du redest...
Also Hyperthreading erweitert den PC um die Fähigkeit, die Aufgaben nicht linear, sondern nach Auslastung zu bearbeiten, also z.B. kannst du noch mehrere Threads starten, weil das Kodieren von Filmen nicht immer jeden Winkel des DIE nutzt, um in den anderen Winkeln des DIE andere Aufgaben vorzubereiten oder abzuarbeiten, und da garanitert kaum ein Programm in der Lage ist, alle Winkel im DIE voll auszunutzen, wirst du auch keine 100% Auslastung erhalten, so meine persönliche Erfahrung und Meinung...!
|
Jetzt möchte ich das mal ein für alle mal klären.
WindowsXP/2000 ist ein Betriebssystem mit
präemptiven Scheduling, das heißt, dass ein
Context Switch (also ein Wechsel von einem Tread zu einem Anderen) spätestens nach Ablauf einer CPU-Zeitscheibe (ca. 30ms) durchgeführt wird.
Windows XP verwendet zur Ermittlung der Thread-Priopritäten die Algorithmen "Priority Scheduling" und "Round Robin". Dadurch wird auch jeder Thread mit zunehmender Zeit in der Priorität erhöht, damit auch er abgearbeitet werden kann.
Ausserdem verwechseln hier manche Prozesse und Threads. Prozesse sind ausführbare Programme, und haben mindestens einen, jedoch meistens mehrere Threads (multithreaded Applications) in der 1-
n Relation.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W |
sysprofile