Eins fällt mir bei diesen Diskussionen immer wieder auf: Jeder geht davon aus, daß er selbst keine Fehler macht. Deswegen gibts ja auch so viele Leute, die vor dem Spurwechsel nicht blinken. Wozu auch ? Ich bin ja eh perfekt also werd ich auch nie jemanden übersehen. Wir müssen zuerst einmal akzeptieren, daß wir alle Fehler machen. Dann ist der nächste Rückschluss, daß man nach Möglichkeit das gewisse Extra an Sicherheit mit einbaut. Also auf die Art, daß immer ZWEI einen Fehler machen müssen, bevor es zur Katastrophe kommt.
Dazu gehört auch, daß man immer mit dem Unwahrscheinlichen rechnet, also genau solche Fälle wie das Verlieren der Ladung. Mehr wollte ich eigentlich mit den Beispielen nicht erreichen.
Ich hoffe, daß ich mit diesen Postings nicht zu einem Streit beitrage, denn das bringt nichts. Das einzige was man meiner Meinung mit solchen Diskussionen erreichen kann, ist anderen eine neue Perspektive oder einen neuen Aspekt zu vermitteln. Denn die Entscheidung wie ich mich verhalte ist immer bei jedem selbst. Und wenn man den anderen dann mit Gewalt dazu bringen will, bringt das auch nichts. (Damit meine ich nicht die Gewalt die z.B. die Exekutive ausübt, sondern die Formulierungen).
Wenn wir uns nicht so verhalten, kommen wir bald soweit wie bei den Politik-Diskussionen, also daß wir uns gegenseitig zerfleischen. Dann wäre es aber gscheiter, dieses Thema nicht mehr aufzugreifen. Denn besser ein Forum, wo man Hilfe zu technischen Problemen findet als gar kein Forum. (also wo dann viele Leute sich zurückziehen, weil sie frustriert sind). Ich möchte auf keinen Fall jemanden als den Buhmann hinstellen, denn wie gesagt...
|