"
@ Alle: Wenn sich flightgear irgendwann mal zu einem Simulator entwickeln würde, der Jet-Turbinen simulieren kann und 737 Flugeigenschaften simulieren kann, dann steige ich bestimmt um. "
Hmm mir muss da was entgangen sein. Komisch, aber mir kam es nicht so vor als ob ich ne ueberdimensionierte Cessna geflogen haette als ich die 747,737,A320,An225,F16 usw getestet hatte.
Als ich an meiner 717 gearbeitet hatte, kamen mir die Performance werte schon recht nah an das ran was ich so an oeffentlich zugaenglichen Daten fand.
Man sollte vielleicht noch erwaehnen dass FlightGear selbst verschiedene FlugDynamik-Engines unterstuetzt.
JSBSim und Yasim sind da die meistverwendeten. Manche Leute (oftmals im akademischen Bereich) und Firmen (Forschung) klemmen MatLab und SimuLink dran fuer ihre experimentellen flight dynamics.
Alle internen Variablen kann man von innerhalb und ausserhalb des Sims ansehen und auch veraendern.
Und bevor jemand wieder anfaengt ...

FlightGear konkurriert
nicht mit MSFS oder anderen. Niemand verdient an zusaetzlichen Usern, und Provisionen gibts auch nicht.
Manuel
"moege der Quellcode mit euch sein"