Bei den gemütlichen Flugapparaten, die ich am liebsten mag, schau ich meist doch nur auf die IAS (aber nicht verraten

)
Nur nochmal zur Übersetzung: Die equivalent airspeed berücksichtigt die Temperatur, sie ist (vereinfacht) gleich der TAS dividiert durch die Wurzel aus dem Quotienten Temperatur durch Standardtemparatur
Vequiv = Vtrue / sqrt (T0/Tstandard)
Und dann gibt's die calibrated Speed, die auch den Druck einbezieht:
Vcal = Vtrue * sqrt (P0 * Tstandard / (Pstandard * T0)).
Das ist aber auch eine Vereinfachung, die eigentlich nur für Machzahlen *viel* kleiner als 1 gilt.
Nee, ich vertrau lieber auch dem Fahrtmesser. Ich hab's da viel einfacher als Du - das ist halt der Preis, wenn man einen pfeilschnellen Düsenschlitten knüppelt, anstatt ein richtiges, schönes, langsames Flugzeug mit Kölbchenantrieb
Viele Grüsse
Peter