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Alt 17.12.2004, 12:32   #7
Peterle
Inventar
 
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Standard Ja, Leo, aber:

Bei den gemütlichen Flugapparaten, die ich am liebsten mag, schau ich meist doch nur auf die IAS (aber nicht verraten )

Nur nochmal zur Übersetzung: Die equivalent airspeed berücksichtigt die Temperatur, sie ist (vereinfacht) gleich der TAS dividiert durch die Wurzel aus dem Quotienten Temperatur durch Standardtemparatur

Vequiv = Vtrue / sqrt (T0/Tstandard)

Und dann gibt's die calibrated Speed, die auch den Druck einbezieht:

Vcal = Vtrue * sqrt (P0 * Tstandard / (Pstandard * T0)).

Das ist aber auch eine Vereinfachung, die eigentlich nur für Machzahlen *viel* kleiner als 1 gilt.

Nee, ich vertrau lieber auch dem Fahrtmesser. Ich hab's da viel einfacher als Du - das ist halt der Preis, wenn man einen pfeilschnellen Düsenschlitten knüppelt, anstatt ein richtiges, schönes, langsames Flugzeug mit Kölbchenantrieb

Viele Grüsse
Peter
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