Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2004, 08:49   #14
Jackal
Inventar

Standard

Denis Okan, Tu-154 Copilot im PT Team, hat das Tu-154M Aussenmodell schon mal zum Betatest freigegeben. Es ist noch nicht ganz ausgereift (wie der Status Beta schon sagt), aber man kann Panel und Sound-Verzeichnis der B2 rüberkopieren und die "M" schon sehr schön fliegen.

Wer die Tu-154M in unserer Project Tupolev "Werksbemalung" haben möchte (siehe Bilder), schicke mir bitte kurz eine PN mit Emailadresse. Wer weitere Bemalungen kreieren möchte (wie wär's mit Air VIA ?): Einen Paintkit gibt's auch auf Anfrage.

Zum Status der 9.4 Version der Tu-154B2 : Hydrauliksystem ist fast vollendet und wird gerade mit den Flugzeugsystemen "verbunden". Z.B. mit den Boosters, ohne die sich die Steuerflächen nicht bewegen. Oder mit dem Fahrwerk, in der 9.4. ist ein spezielles Handling des Fahrwerks unter Berücksichtigung von Hydraulikdruck und der Neutralposition des Fahrwerkshebels notwendig.

Bisherige Flugdynamik und Fluggefühl sind so genau, dass Tu-154 Piloten selbst subtile Feinheiten bemerken. Im realen Flugzeug sorgt ein spezielles System (PA-56) dafür, dass eine definierte G-Last immer den gleichen Betrag an Ausschlag der Steuersäule erfordert. Ein Beispiel, für 1.3G Last braucht es 3.3 cm Ausschlag. Der Knackpunkt : Im realen Flugzeug ist das ganze unabhängig von Geschwindigkeit und Center of Gravity.
Wie soll das gehen mit dem Microsoft'schen Standard ? Aber geht nicht gibt's nicht, die Jungs haben auch das geschafft. So wird denn in der 9.4 auch das PA-56 System mit seiner Sensorik simuliert. Jeden Joystick kann man so einstellen, dass der relative Betrag an Ausschlag der realen Steuersäule entspricht. Mit dem gleichen Ausschlag stellt man immer die gleiche G-Load ein. Ganz fein abgestimmt mit der wirklichen CoG-Simulation, dem Stabilizer-Setting und im Zusammenspiel mit dem eigenen Elevator-Trim.

Man verzeihe mir meine Begeisterung, aber schon mit einem normalen Joystick und erst recht mit einem PFC Jetliner-Yoke : Es ist ein sagenhaftes Fluggefühl ...

Michael