Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2004, 06:16   #7
JOBIA
Inventar

Standard

Schubi schon auf so früh?

Ich hatte auch mal Gewässertauschtexturen drauf. Hatte aber Probleme ist auch schon lange her.

Auch bei Gewässertexturen gilt das was ähnlich für Landclass gilt. Sie sollten beliebig aneinander legbar sein.

Einmal gibt es bei Gewässern die reinen Wassertexturen. Vergleichbar mit den Landclassbodentexturen. Weiterhin gibt es aber auch die Reflexionstexturen die entsprechend unseres Sonnen/Mondstandes die Reflexion erzeugen.

Dieses beides wird in der Regel mit Gewässeraddons geliefert. Aber es gibt noch etwas was normalerweise direkt auf der Wellenstruktur der Defaultexturen basiert.

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt habe aber einen Verdacht (da könnten einige schon weiter sein als ich) Es sind Sequenzen von Wellenbewegungen im FS als Texturen enthalten. Diese sind wie gesagt auf die Defaulttexturen abgestimmt. Diese Sequenzen laufen offensichtlich zyklisch ab. So eine Art Mäusekino. Dadurch wird optisch von oben gesehen Wellengang erzeugt.

So etwas wurde bei den ersten Gewässertexturen nicht mit geliefert. Kann sein das auch aktuell so etwas nicht mitgeliefert wird.

Wird ein abgestimmter Bewegungssequenztexturset nicht mitgeliefert dann wird es während des Wellenganges immer rythmisch zu hässlichen Effekten kommen.

Von daher verwundert es mich nicht das man öfters mal hört super Gewässertauschtexturen aber während der Wellenbewegung hin und wieder fürchterlich.

Gibt es eigentlich schon Tauschtexturen die gut sind und dieses Problem nicht haben?
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten