Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2004, 22:17   #9
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiss nicht, aber derzeit habe ich offensichtlich eine kleine Depression, wenn ich mir so ansehe, was mir auf die Nerven geht zu dem Thema:

Unternehmen wie Siemens, VW usw. drohen Leut rauszuschmeissen, weil Standorte nicht kostendeckend seien und nach irgendwo verlegt werden sollen, nur weil die Gewinnsteigerungen (!!!!!) zu gering sind...

Grundrechte und Freiheiten werden immer frecher beschnitten und wir nach allen Regeln der Kunst komplett überwach- und durchleuchtbar gemacht. Angefangen von der Kundenkarte beim Billa, RFID in Ausweisen, Section Control flächendeckend usw und so fort. Und das alles entweder unter dem Mäntelchen der Gemütlichkeit, der Sicherheit oder dem "Kampf gegen den internationalen Terrorismus"...

Auf jeden Schei... werden irgendwelche abstrusen Abgaben der Film- und Musikmafia drauf geknallt. Anders kann man's nicht mehr bezeichnen. Niemand sonst darf für etwas Gebühren einheben, was man VIELEICHT machen könnte - wenngleich man ja Musik CDs und vor allem DVDs ja ohnedies eigentlich nicht mehr wirklich kopieren darf. Man zahlt zwar dafür, darf es aber eigentlich nicht mal.
Und so sehr ich "Künstler" schätze, ich muss auch selbst Sozialversicherung und so weiter zahlen, das zahlt auch niemand für mich mit, wenn er sich eine ... was weiss ich ... Bohrmaschine kauft. Aber ich zahl bei jedem SAT-Receiver für Künstlerabgabe...

Firmen reklamieren unwidersprochen und mit der vollen Unterstützung der Gesetzgebung prinzipielle Ideen, Wörter des alltäglichen Sprachgebrauchs (Intel "INSIDE", WINDOWS, KINDER.....) für sich. Selbstt Farben werden zu Marken erkoren und dürfen nicht mehr wie man will verwendet werden...

Und das frustrierendste daran: Keinen von uns kümmert das ganze scheinbar wirklich. Denn jeder lässts einfach passieren.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten