Horst prinzipiel hast Du recht in der ATP fehlen hier LWM Polygone Dein Bild zeigt es.
Die Frage ist nur ob man es als Bug der ATP bezeichnen kann. Ev. war es Absicht weil der Heinz wusste das in dem Bereich eh Gewässer existieren müsste.
Wir müssen nämlich eines bedenken wir können mit Landclass (ja richtig mit Landclass) Gewässer programmieren. So bringt z.B die LC0 oder LC 100 Gewässer zur Anzeige. Genau genommen sind die LC Definition des SDKs hier Humbug. Es wird das LC Model geöffnet und wir sehen die definierte Waterclass.
Nun ist es so das Microsoft den Bodensee in grober Form als Gewässerlandclass hinterlegt hat.
Das bedeutet im Defaultzustand ohne jegliches LWM Gewässerpolygon würde der Bodensee als See im FS existieren. Wenn auch nur zusammengebaut aus LOD13 großen Kacheln.
Ich bin mir ziemlich sicher das die ATP2004 im Default FS auch mit dem von Dir gezeigtem Ausschnitt des ATP Gewässer LWM ohne diese rechteckigen Inseln funktioniert.
Die meisten LC Addons halten sich daran bei Ihnen wird dann z.B der Bodensee zwar nicht als Gewässer LC programmiert sondern die Addon Produzenten wählen hier die Transparenz LC 254 und gehen damit dem Problem gleich aus dem Weg.
Allerdings machen das wohl nicht alle.
Ich bin mir daher fast zu 100% sicher das es hier die Konstellation macht.
Heinz hat in diesem Bereich der Inselbildung kein Gewässer definiert.
Unschön aber im regulären FS auch nicht nötig.
Leider scheint da bei einigen Anwendern aber ein Landclassaddon zu existieren welches hier im Bereich des Bodensees keine LC für Gewässer bzw. Transparenz LC254 nutzt.
Erst die Kombination löst den Bug der Inseln aus.
Daher Frage hat von euch jemand hier LC Addons installiert?
Ev. dieses Schweizer von dem Herrn Bossart oder ähnlich.
Ich mag es auch schon garnicht sagen aber es ist so ich habe in der SG2 bei mir einmal die kleinflächigen Landclassfiles vom reinen SG2 Team, weiterhin ein großflächiges von B.Renk und dann 2 weitere die von Namen her verdammt nach Landclassfiles aus Burkhard seinem FS Landclasseditor aussehen. Sie könnten also auch von ihm sein. Eines deckt den Bodensee ab und ist mit regulären Bodenlandclass gefüllt.
Mit anderen Worten die Kombination SG2 und ATP2004 dürfte solche Inseln entstehen lassen.
Selbstverständlich kann jedes andere LC Addon welches hier normale Landclass nutzt als Inselmitauslöser in Frage kommen.
Noch als Nebenbemerk möchte ich anbringen (siehe auch den Switzerland Prof. Thread) das hier damals von der Switzerland Prof. undokumentiert das LWM Gewässerfile deaktiviert wurde.
Erst einige Probleme von Anwendern haben das zu Tage gebracht.
|