Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2004, 22:03   #2
derBruchpilot
Master
 
Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736


Standard Re: Nachbearbeitung Virtual Cockpit

Zitat:
Original geschrieben von qowiboy
hallo zusammen

hat das jemand verstanden? muss ich das nochmals genauer Erklären



saludos

Francis
Hmm, ich weiß nicht so recht, ob ich es verstanden habe.
Meiner erfahrung nach kann man keine neuen gauges in ein VC einfügen. Die gauges werden in gmax über ein polygon plaziert, das eine Textur mit einer bestimmten Namenskonvention zugewiesen bekommt und praktisch den Bitmap-Hintergrund des Gauges enthält. Das Ganze wird dann schon beim Erstellen der *.mdl konvertiert, deshalb tauchen die Gauges-texturen im fertigen Flieger nicht mehr im textur-Ordner auf. Also ein neues Gauge hinzufügen geht meines Wissens nicht.
Was aber geht, ist einem bestehenden Gauge eine neue "Funktion" zuzuweisen. Beispiel: ich erstelle in gmax ein Uhr-gauge und weise die entsprechende Textur (also hier ein Zifferblatt) zu. In der Panel-cfg kann ich dann über den gauge-Namen auch einen Höhenmesser o. a. zuweisen, ohne dass es zu Problemen kommt. Also einfaches Tauschen geht.
Was ich mir schwierig vorstelle, sind komplexe Gauges zu tauschen, also welche mit verschiedenen Bedienelementen - müsste aber gehen.
Schaltbar kann man die Gauges nicht so weiteres machen, also statt der Uhr an gleicher Stelle den Höhenmesser einbinden und das Ganze über Schalter im Coickpit oder Clickspot umschalten. Man könnte aber mit xml ein gauge programmieren, welches drei Teile enthält- die Uhr, den Höhenmesser und einen Mausbereich, der beim Klicken über eine lokale Variable der Höhenmesser oder die Uhr anzeigt. Ich glaube, das meinst Du mit "festprogrammiert".
Wo ich noch ein Problem sehe: viele komplexe Panele verwenden eigene variablen, um bestimmte Betriebszustände zu steuern. Aber da Du das gps bereits erfolgreich in das 2D-Cockpit eingebunden hast, dürfte es in diesem Fall keine Probleme geben.


Gruß Ralf
____________________________________
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns
http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html
derBruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten