Die Technik:
* [WOG] [GS News] Die Gamebryo Engine (Morrowind, Dark age of Camelot, Pirates!...) wird als Basis für die Gothic 3 Engine dienen. Der Grossteil wird jedoch selber entwickelt.
* [O] In Gothic 3 kommt die "EMotion FX" Technik zum Einsatz (erlaubt aufwändigere Animationen).
* [PCGH] Gothic 3 wird von Hyperthreading (Intel Pentium) profitieren
* [PCGH] In Gothic 3 werden Pixel Shader bis Version 3.0 in grossem Umfang zum Einsatz kommen.
* [PCGH] Der niedrigste Fallback-Modus setzt DirectX-8.0 Features vorraus.
* [PCGH] Ob es eine 64Bit Version von G3 geben wird, steht noch nicht fest.
* [PCGH] DirectX-9.0b ist die Basis für die G3 Entwicklung, bald 9.0c
* [SPU] Vielleicht wird noch eine Physik-Engine lizensiert
* [FR] Es wird nicht möglich sein, den Held aus Gothic 2 zu importieren.
* [FR] Das Skripten (Tagesabläufe, Wege, usw.) der NPCs wird vereinfacht, sodass eine größere Vielfältigkeit von Piranha Bytes eingebaut werden kann.
* [GC3] Es wird definitiv keinen Multiplayer geben.
* [BR] Motion Capturing wird bei den Animationen nur eingeschränkt verwendet werden, da es größtenteils nicht die Anforderungen erfüllt.
* [BR] Man denkt über eine Konsolenversion nach. Die PC Fassung hat aber auf jeden Fall Vorrang.
Die Musik:
* [WOG] Die Musik wird sich sehr verändern bzw. verbessern. Das Titeltheme von Gothic 1 wird für Gothic 3 saniert und recycelt werden.
* [FR] Kai Rosenkranz wird mit einem bulgarischen Komponisten zusammenarbeiten
* [WOG] Ob ein Orchester für die Aufnahme des Soundtracks zu Einsatz kommt, ist noch nicht entschieden
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