Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2004, 14:18   #7
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Und nun eine ganz andere Meinung: gar nicht partitionieren!

Gründe
Der Großteil der auf Windows XP laufenden Programmen unterscheiden nicht zwischen verschiedenen Benutzerprofilen, setzen Administratorrechte voraus und schreiben ihre Einstellungen ins Programme-Verzeichnis. Ein echtes, schönes Backup der Benutzerdaten wird dadurch erschwert. Eine strikte Trennung zwischen Programmen und Daten ebenso. Der wichtigste Grund für eine Partitionierung, eben genau diese Trennung, fehlt dadurch einmal weg.

Eine Swap-Partition unter Windows macht keinen Sinn. Windows verwendet für die Auslagerungsdatei nämlich kein eigenes Dateisystem für optimierte Zugriffe sondern eine Datei. Liegt diese Datei auf einer eigenen Partition, dann muss der Schreib-/Lesekopf der Platte IMMER zwischen dieser und den anderen Partitionen wechseln.

Liegt sowohl die Auslagerungsdatei als auch die restlichen Dateien in der selben Partition, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Wege des Schreib-/Lesekopfs geringer sind als beim erzwungenen Wechsel zwischen Partitionen.

WENN man schon so auf Optimierungen steht, dann sollte man für die Auslagerungsdatei besser eine zweite (schnelle) Platte nehmen. Die sollte dann aber auch auf einem anderen IDE-Bus hängen. Diese zweite Platte kann allerdings ruhig partitioniert werden, z.B. 2-5 GB für die Auslagerungsdatei und den Rest für Daten mit geringer Zugriffsrate. (Und nicht vergessen, die Swap-Partition in den schnellsten Bereich der Platte legen.)

60 GB für eine Platte sind derzeit eh nicht mehr so groß (rein subjektiv). NTFS fragmentiert außerdem bei jeder Größe .

Meine Meinung: wenn man nicht unbedingt mit mehr als einem Betriebssystem auf einer Platte arbeiten möchte macht eine Partitionierung unter Windows für mich sehr wenig Sinn.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten