Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2004, 02:26   #15
Herwig
Inventar

Standard

Bitteschoen.
Wenn du Plattentests betrachtest wird dir ein deutlicher aber je nach Anwendungszweck nicht weltbewegender Tempo-Unterschied auffallen.
Und ich meine da nicht hauptsaechlich die mehr theoretischen Benchmark-Ergebnisse bezueglich Transferrate, sondern die Raten, die in RealLife-Tests erhoben wurden.
Desweiteren gab/gibt es auf xbitlabs.com HDD-Tests, die zwar in english von einem russischen Autor stammen, inhaltlich aber sehr hochstehend formuliert sind. Allerdings muss man zig Seiten mit Diagrammen und ellenlangen Erklaerungen vorn und hinten erstmal durchdrucken ...
Quintessenz von diesen aber auch anderen Tests ist dann eben genau das was ich geschrieben habe.
Interessanterweise hat Seagate aber innerhalb der 7200.7-Serie aber eine Platte, die die Leistungsdaten der 7200.8 teilweise vorzieht und zwar die 200er.
Jene Platte arbeitet genau wie die 160er mit zwei Platter, die Spuren sind auf der 200er demnach dichter, und die Latenzzeiten somit auch geringer.
Damit stoesst Seagate in die Tempo-Bereiche der anderen Marken vor - bleibt aber dabei trotzdem leiser und kuehler als die anderen.
Wenn auch nicht mehr viel da die anderen Marken natuerlich ebenfalls in die Entwicklung investieren und baldigst neue Plattenfamilien praesentieren werden. Wann genau weiss zwar keiner so richtig, aber irgendwann sicher...
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten