Zitat:
Die Frage bleibt jedoch. Was treibt FSD zu einem solchen Verhalten gegen einige seiner Kunden???
|
Das genau ist die spannende Frage. Ich vermute, die treibende Kraft dahinter ist Steve Small. Die Diskussionen mit ihm wegen Urheberrechtsverletzungen an seinen "Werken" (Steve war früher mal ein sehr aktiver Autor von Freeware-FDE´s) im AVSIM-Forum sind bereits legendär. Er hat sich immer massiv dagegen gewandt, daß man ohne seine Zustimmung seine Files und Daten weiterverarbeitet, und hat sich dann auch deswegen aus dem Freeware-Geschäft völlig zurückgezogen (wer erinnert sich noch an sein Set von aktualisierten FDE´s für die Default-Microsoft Flieger als Freeware?). Seine Paranoia gegen mögliche Software-Piraterie wird da wohl ihre Ursachen haben, jedenfalls sitzt sie sehr tief und ist schon recht alt.
Ich komme mit dem Verhalten von denen auch nicht so ganz klar. Es gibt genügend Beispiele von Leuten, die überhaupt keine Probleme mit FSD haben (siehe z.B. Rainer), und es gibt andere (habe selbst einen Fall in meinem Bekanntenkreis erlebt, und da stand illegales Verhalten außerhalb jeglicher Diskussion) bei denen FSD oftmals aus völlig unersichtlichem Grund solche Maßnahmen ergreift. Ich denke aber, die Diskussion darüber bringt absolut nichts mehr. Wer ein FSD-Produkt kauft sollte einfach wissen, dass er das sinnvollerweise nur zu deren Konditionen tun kann (diese pseudojuristischen Diskussionen über deutsches Kaufrecht, Betrug, etc. sind angesichts von Schadenssummen im 2-stelligen Eurobereich eher lächerlich), denn sein theoretisch vorhandenes deutsches Kaufrecht gegenüber einer im Nicht-EU-Ausland sitzenden Firma durchzusetzen dürfte praktisch unmöglich sein. Und auf öffentlichen Plattformen wie dem AVSIM-Forum ist man die Diskussionen über FSD auch leid, solche Threads werden dort regelmäßig sofort geschlossen (mal ganz abgesehen davon, daß nach amerikanischem Rechtsverständnis weit weniger Akzeptanz für die Verwendung von ekygens existiert).
http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals