Hallo!!
Da ich vor ein paar Tagen vor der gleichen Frage gestanden bin, wie ich meine 9800 Pro passiv kühlen kann, hier meine Lösung:
Habe mir vorige Woche die Cool Viva Heatpipe von Cooler Master gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil!
Hier 2 Links:
Geizhals
Cooler Master
Zum Unterschied zur Zalman Heatpipe ist gleich ein Lüfter dabei, der aber nicht montiert werden muß, aber sehr leise sein soll (lt. Cooler Master 23 dBA - siehe Link!). Ich habe meine Karte ohne Lüfter im Einsatz und nach 3 Stunden Half-Life 2 zocken keine Probleme gehabt. Jedoch empfehle ich eine gute Gehäuselüftung, da die Heatpipe schon sehr warm wird und ohne entsprechender Lüftung die Karte vielleicht zu warm werden könnte!!
Bezüglich Temperatursensor habe ich mich auch schlau gemacht, weil ich auch wissen, wollte wie warm die GPU wird und habe dann die Infos gefunden, dass erst ab der 9800 XT ( bzw. 9600 XT) ein Sensor eingebaut wurde.
Messe die Temperatur meiner Karte mit der Temperaturanzeige die beim Gehäuse dabei war. Karte hat im Ruhezustand ~55 °C. Wie hoch die Temp beim zocken steigt, kann ich euch leider noch nicht sagen, weil ich gestern erst den Sensor auf der Rückseite der Grafikkarte montiert habe!!
greetz
wolv