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Alt 12.12.2004, 15:20   #14
FlusiRainer
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weiter geht's

Bei den Kurven von Mach 2 bis 6 werden jetzt alle Y-Werte auf Null gestellt,weil man diese Kurven nicht benötigt und sie somit den Überblick nicht stören.
Nun musst die Kurve für Mach 0,1 mit den Y-Werten der ürpsrünglichen Default-Konfiguration,und die Mach 0,9 und 1,4 Kurven mit den Default Y-Werten der Mach 0,9 Kurve versehen werden.Somit ist erst mal die Konfiguration für's Fliegen wieder auf den Originalzustand gewährleistet(deshalb auch Anfangs das Aufschreiben dieser Werte).
Jetzt müssen die Kurven für Mach 0,0 und 0,03 bearbeitet werden.Zur besseren Übersicht gestalltet man sie erst mal identisch mit der Kurve für Mach 0,1!
Im Flusi mus man jetz erst mal forsichtig ausprobieren,bei welcher N1 Drehzahl die 737 loszurollen beginnt.In der Konfiguration ohne Nutzlast mit fast leeren Tanks sind das etwa 35% N1.Ergo,wird in der Mach 0,0 Kurve jetzt der Leistungswert für IDLE(25%)nur ganz knapp unter dem Y-Wert der bei 35% vorhanden ist gesetzt.Durch mehrmaliges Ausprobieren im Flusi den Wert so setzen,das der Flieger bei IDLE gerade noch stehen bleibt.
Wenn das erledigt ist,wird die Kurve in ihrer Form etwas harmonisiert,so das keine eigenartigen Leistungssprünge(weder nach oben noch nach unten)entstehen.Gut macht es sich,wenn sich die Kurve für Mach 0,0 bei etwa 65/70 % wieder der von Mach 0,1 angleicht.
Die Leistungskurve für Mach 0,03 wird dann dazu benutzt,um die Geschwindigkeit zu regeln,die mit der jeweiligen N1 Drehzahl erreicht wird.Ganz gut fürs Handling macht sich etwa,wenn in dieser Kurve die Werte für Mach 0,0 und Mach 0,1 in etwa halbiert werden.
Zum Schluss sollte man noch entsprechende Rollversuche mit max: Startgewicht absolvieren und die Y-Werte der Mach 0,0 und 0,03 Kurven im Bereich von 30 bis 45% nachregulieren,bis sich ein guter Mix im Rollverhalten aus MTOW und knapp über Emty Weight ergibt.

Im Anhang ist noch mal eine entsprechen überarbeite AIR Datei er Default 737.Diese rollt damit bei ca 67t Gewicht bei 27% N1 mit 7Ktn den Taxiway entlang.Nimmt man den Schub auf IDLE rollt sie ganz sanft aus.
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