So ein "russisches Training" hat einen Haken. Der Sport ist in Russland vom Staat gefördert. Ausländer werden sie kaum fördern wollen. Daneben noch die Reise. Außerdem trainieren die bestimmt nicht 40 Stunden am Stück sondern über mehrere Trainingslager verteilt. Und ob man in diesen Trainingslagern überhaupt als Ausländer rein kommt ist auch fraglich, zumal mit deiner noch geringen Erfahrung.
Die gelbe Extra ist in Mosbach/Lohrbach stationiert. Sie machen dort wohl vernünftige Ausbildung, ich habe nichts negatives gehört. Die Alternative in Tschechien ist für dich preislich wohl interessant. Schreibe die doch einfach mal an.
Im Fall, dass du ernsthaft an Wettbewerbsfliegen interessiert bist ist das Trainingslager in Reinsdorf Anfang und Ende des Jahres interessant. So eine Idee: Was auch noch viele gute Kunstflieger machen ist, sich einen Trainer zu suchen und ein Trainingslager zu organisieren. Warum sollen das Leute wie du nicht auch einmal machen? Ihr tut euch zu mehreren Leuten zusammen, Chartert einen oder zwei Flieger für ein paar Tage und sucht euch einen Trainer. Das muss ja nicht jemand aus dem Ausland sein. Der ein oder andere Advanced Pilot mit Ausbildungsberechtigung ist sicher bereit euch fit zu machen. Ob sich das rechnet weiss ich nicht und sowas ist auch sicher nur sinnvoll wenn man wirklich in Richtung Wettkampf gehen will.
(Außerdem musst du die Kunstflugberechtigung haben, ich nehme mal an,
das du diese beim Sicherheitstraining mit gemacht hast.)
Ansonsten ist Kunstflug leider laut, stinkt und vernichtet Geld.