Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2004, 23:22   #15
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Jobia, was für RAM-Module/wieviel sind drin bei dir? Mainboardchip, Graka? Mit einer P4 3.4, 2GB und entsprechender Grafikkarte. müsste das Ganze rund zu betreiben sein. Ich würde keinen Penny mehr in FS investieren, wenn ich nicht wüsste, dass dies so wäre.

Ich habe hier -ebenfalls- seltenst über 900MB Verbrauch gesehen bei 2GB/1280x. Fakt ist aber auch, dass bei 1GB ca. 200MB frei sind. D.h. 1.: das RAM ist ziemlich voll und 2.: von 1GB werden diesmal 'nur' rund 800MB konsumiert. Der (ca.) Unterschied der beiden Configs ist somit ungefähr 100MB. Naked Sim, no add-ons. Frage mich bitte nicht warum!? Hehe

Anyway, RAM ist enorm komplex, vom Chipsatz und nicht zuletzt vom Bios abhängig. Es übersteigt sicherlich meine Möglichkeiten eines korrekten Beschriebs. Falls du Zugriff auf alte c't Nummern und Interesse an Technischem hast, könnte du versuchen, dir c't Nr. 23-03/S.202 und zur Vertiefung 8-02/S.228, zu Gemüte zu führen. Literatur und 'zu Verdauendes' zuhauf!

Ich glaube das Geheimnis von FS ist nicht per Definition mit z.B. End-It-All zu knacken. Sicherlich hilft eine Abschaltung unnötiger Dienste. Aber ob's flüssig läuft oder nicht, ist nicht im grossen Masse hiervon abhängig. Bei mir zumindest, hat dies praktisch keinen Einfluss auf FS. Den Einsatz von Memory Management Tools stelle ich mal in den Raum. Wer subjektiv das Gefühl hat es hilft, lebt glücklicher, nicht? Ansonsten sind 2k oder XP professionelle Betriebssysteme, die dies auch selbst erledigen könnten.

Ich hoffe du hast bichts dagegen, wenn ich noch ein paar Fragen anhänge:
Vor dem FS-start, wieviele 'Threads', 'Handles' und 'Processes' meldet der Taskmanager? Falls, bitte ich auch um Angaben zur Grösse von 'System Cache' und die Totalgrösse des Kernels. Kontrollier' bitte dasselbe nach einer Stunde FS nochmal. Wie ändern sich diese Zahlen?

Bootest du clean? Oder hast du mittels 'msconfig' z.B. die Autostarts unterdrückt? FastWrites off? Wie sind deine HDs/Partitionen organisiert? Hast du V-sync aktiviert? Sorry für die vielen Fragen! Good luck und Grüsse

Jaap

PS: Das effizienteste Tool um Dienste abzustellen (und ohne Neustart wieder zu starten), finde ich FS Autostart(FSA) von Ken Salter. Auf den FSA-Memory Defragger würde ich jedoch verzichten.

PPS: Ist es nicht so, dass bei De-aktivierung des Pagefiles, 2k oder XP automatisch trotzdem eine Pagefile bereitstellt?
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten